Diamonds Rio als tragbares Laufwerk
Rio als LaufwerkDer Speicherinhalt des tragbare MP3-Player von Diamond läßt sich nun mit Hilfe eines kleinen Programms doch auslesen und somit als Datenträger nutzen. Bisher gab Diamond an, daß der Player diese Funktion extra nicht unterstützt, um Raubkopien von Musikstücken einzudämmen und die in Aufruhr versetzte US-Musikindustrie zumindest ansatzweise zu beruhigen.
Die mitgelieferte Software erlaubt auch tatsächlich kein Auslesen des Rio Players (zum Test in Golem), ein kleines Freeware Utility namens RioGeo macht es jedoch möglich. Zwar handelt es sich noch um ein einfaches Kommandozeilenutility für Windows, das ohne grafische Benutzerführung auskommt, aber es ermöglicht die Initialisierung des Rio sowie das Speichern und Auslesen von Daten. Dabei muß es sich nicht um MP3-komprimierte Audiodateien handeln sondern um beliebige Dateien.
Das ermöglicht es, den Rio Player als tragbares Kleinst-Laufwerk zu benutzen. Die 32MB des Rio sollten für diese Zwecke ausreichend sein. Für das Geld bekommt man eigentlich schon ein Zip-Laufwerk mit einigen Medien, doch der Rio Besitzer wird der gesteigerte Mehrnutzen freuen. Ob die US-Musikindustrie aufgrund dieses Utilities jedoch auch Freude empfindet und erneut gegen den Rio Sturm laufen wird, muß sich erst noch zeigen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed