MP3s aus dem CD-Player
Die Firma GoodNoise arbeitet zusammen mit Adaptec an einer Technologie, die das Abspielen von MP3-Files in Audio-CD-Playern ermöglichen soll. Per Software sollen dann CD-Player, egal ob in der heimischen Stereoanlage oder im Auto, in der Lage sein, MP3-Files wiederzugeben, die in einem speziellen Format geschrieben wurden.
Die Software, die die beiden Unternehmen entwickeln, soll es ohne großen Aufwand ermöglichen, bis zu 150 MP3-Files auf einer beschreibbaren CD in dem neuen Format zu speichern, die dann jeder CD-Player, der mit einem entsprechendem GoodNoise-Adaptec Converter ausgestattet ist, wiedergeben kann.
Der Erfolg des Projekts wird allerdings stark davon abhängen, welche Hersteller der Unterhaltungsindustrie die beiden Unternehmen von ihrer Idee überzeugen können. Denn Hersteller wie z.B. Sony, zu denen ein entsprechend großes Major-Label gehört, dürften nur schwer zu überzeugen sein, fürchtet man auf Seiten der Musikindustrie das MP3-Format doch sehr.
Bisher hält man sich bedeckt, mit welchen Hardwareherstellern Verhandlungen geführt werden. Sollte es allerdings gelingen, das Format zu etablieren, dürfte MP3 der Einzug in den Massenmarkt sicher sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed