Kostenlos Telefonieren im Nahbereich?
Für ebensoviel Aufsehen wie Verwirrung sorgte das Angebot CityPlus der Firma GT German Telephone GmbH aus Cloppenburg. Demnach bietet GT für eine Pauschale von 33,64 DM im Monat "Ortsgespräche" per Preselection an. Nachdem zunächst nicht klar war, ob das Angebot sich nur auf Ortsgespräche zwischen GT-Kunden bezieht oder generell auf alle Gespräche im Nahbreich, scheint sich letzteres nun bestätigt zu haben.
Nahbereich ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Ortsgespräche. Vielmehr bezieht sich das Pauschalangebot auf Gespräche im Umkreis von 20 km, nicht jedoch auf Gespräche im eigenen Ortsnetz. Gespräche zu Rufnummern mit gleicher Vorwahl laufen also weiter über die Telekom, alle anderen Gespräche ohne explizite Auswahl eines anderen Anbieters per Call-By-Call über GT. Einen ganz konkreten Haken hat die Sache in jedem Fall. Das Angebot gilt nur für Kunden, die sich bis 31.01.99 anmelden, was angesichts der überlastete Hotline extrem schwierig sein dürfte.
GT betreibt kein eigenes Netz, sondern agiert als Wiederverkäufer der Telefongesellschaft Colt Telecom , die ihre Dienstleistungen auf den Geschäftskundenbereich beschränkt.
Kommentar:
Aufgrund der nicht sonderlich einheitlichen Informationspolitik, der offenbar unmöglich zu erreichenden Hotline und vorab nicht abzuschätzenden Leitungskapazitäten läßt sich das Angebot der GT zu diesem Zeitpunkt kaum einschätzen. Wie groß der Bedarf nach Pauschalangeboten ist, zeigt nicht zuletzt die Problem mit MobilComs-Internetzugängen, die offenbar permanet unter Überlast leiden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed