Abo
  • Services:

Knack den Schlüssel - DES Challenge III gestartet

Artikel veröffentlicht am ,

Seit gestern um 18:00 Uhr versuchen Kryptographie-Interessierte aus aller Welt mit der geballten Rechenleistung ihrer Rechner eine mit dem DES-Schlüssel kodierte Nachricht zu entschlüsseln. Die Herausforderung, der DES III Contest , wurde von der US-Datensicherheitsfirma RSA Labs ausgerufen und soll neben Geldpreisen für die Teilnehmer vor allem eines bringen, nämlich den Beweis, daß die weit verbreitete, von der US-Regierung anerkannte, offizielle Verschlüsselungsmethode DES mit einem nur 56 Bit langen RC5 Schlüssel nicht ausreichend sicher ist.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Mainz
  2. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München

Dabei muß der Schlüssel zur Kodierung der Nachricht auf jeden Fall schneller gefunden werden, als beim letzten Wettbewerb, dem DES II-2, bei dem im July 98 eine DES-verschlüsselte Nachricht von der Electronic Frontier Foundation (EFF) innerhalb von nur 56 Stunden geknackt wurde.

Jeder der an der Aktion teilnehmen will und ans Internet angeschlossen ist, kann noch mitmachen und brachliegende Rechenzeit seines Computers dem offenen Rechenprojekt Distributed.net zur Verfügung stellen, indem er eine spezielle Software installiert. Allerdings ist Eile angesagt, denn die koordinierten Entschlüsselungsversuche von Distributed.net, dem bei vielen Mitwirkenden wohl "schnellsten Computer der Welt", laufen schon seit fast einem Tag, viele Stunden bleiben also nicht mehr übrig, um die 56 Stunden zu unterbieten.

Als höchster Preis winken 10.000 US-Dollar, wenn die Entschlüsselung der Nachricht innerhalb von 24 Stunden erfolgt. Den Großteil der Summe will Distributed.net einer gemeinnützigen Hilfsorganisation schenken, aber immerhin 1000 US-Dollar winken demjenigen, der den entscheidenden Schlüssel aus ingesamt 256 möglichen gefunden hat. Wer wissen will, wie hoch die Rechenleistung von Distributed.net gerade ist, findet hier nähere Infos, leider stehen keine Teilnehmerzahlen mit dabei.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten

Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /