Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sony verklagt Connectix

/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Nachdem Connectix Mitte letzter Woche offiziell den ersten kommerziellen PlayStation-Emulator für MacOS vorstellte , antwortet Konsolenriese Sony(öffnet im neuen Fenster) nun überraschend mit einer Unterlassungsklage.

Bisher ging man eigentlich von einer Duldung durch Sony, wenn nicht gar von Zusammenarbeit aus. Damit will Sony die Auslieferung der Software gerichtlich verbieten lassen, die den spieletechnisch bisher noch unterversorgten PowerPC-Besitzern den Spielemarkt der PlayStation auf breiter Front eröffnen soll. Eine anschließende Klage gegen Connectix wegen Verletzung der Patentrechte des Spielsystems ist ebenfalls schon sicher.

Aus einer, von vielen Mac-Usern erhofften, Allianz von Apple, Sony und Connectix, scheint also nichts zu werden. Wie das Gericht im Falle eines Emulators entscheidet, der Technologie nicht direkt kopiert sondern auf einem komplett anderen Prozessor und Betriebssystem nachahmt, bleibt abzuwarten. Connectix Chancen stehen zwar nicht unbedingt schlecht, aber Sony hat wesentlich mehr Geld um Anwälte in den Ring zu werfen und wird seinen allein dominierten Markt sicherlich zu verteidigen wissen.


Relevante Themen