3dfx kauft Grafikkartenhersteller STB
Starkes Doppel: 3dfx & STBGanz überraschend erreichte uns heute die Meldung, daß 3dfx den bekannten Grafikkartenhersteller STB durch einen Aktientausch übernimmt. Als Grundlage dient der Aktienwert vom vergangenen Freitag, der sich auf einen Gesamtwert von ungefähr 141 Millionen US-Dollar beläuft. Die Aktien werden im Verhältnis von 1:0,65 (STB -> 3Dfx) umgetauscht. Im März 1999 soll der Kauf, so Aktieninhaber und Aufsichtsorgane der Sache zustimmen, abgeschlossen werden.
3dfx plant, durch den Kauf mehr Marktanteile zu gewinnen und, dank der Erfahrung von STB als Grafikkarten- und nun auch Mainboard-Hersteller, die Entwicklung von Chips, Treibern und Grafikboards zu optimieren und somit schneller bei der Markteinführung von Produkten zu sein. Die Marktanteile erhofft sich 3dfx vor allem im OEM-Bereich, in dem STB u.a. schon mit seinen Voodoo2-Karten mitmischt.
"Mit dem Erwerb von STB und ihrer herausragenden Leistung in der weltweiten Herstellung, der Distribution und dem Kundensupport, werden wir unsere PC-OEM-und Retail-Kunden direkt mit 3dfx-Add-On-Produkten beliefern können", so Greg Ballard, Präsident und Chief Executive Officer von 3dfx Interactive. "Dieser Wechsel in unserem Business-Modell erlaubt 3dfx die Kontrolle seiner eigenen Zukunft und positioniert 3dfx unter den internationalen Toplieferanten von Grafiktechnologie."
Der Firmensitz von STB bleibt zwar auch nach dem Abschluß der Übernahme durch 3dfx in Richardson, Texas, doch die gemeinsame Zentrale wird bei 3dfx in San Jose liegen.
Kommentar:
Mit dem Kauf sichert sich 3dfx einen guten Hardwarehersteller. Viel wichtiger ist aber, daß 3dfx sich damit in einen neuen Markt wagt, den man vorher selbst beliefert hat. Wie Diamond und Creative Labs, die beiden größten Chipabnehmer von 3dfx, auf den Kauf reagieren werden, bleibt abzuwarten. STB hat derzeit nur eine Banshee-OEM-Version, eine Retail-Version soll jedoch bald auf den Markt kommen. Noch scheint STB aber den TNT von NVidia dem Chip aus dem Hause 3dfx vorzuziehen, zumindest ist auf den STB-Webseiten noch nichts von Banshee zu sehen. Doch wenigstens verdient 3dfx so am Verkauf von TNT-Karten mit...
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed