Source Code von "Shogo: MAD" freigegeben!
Wer für Monoliths 3D-Shooter Shogo: MAD schon immer eigene Levels bauen und weitere Features zum Spiel dazu addieren wollte, kann dies nun mit dem von Monolith freigegebenen Shogo Source Code und den dazugehörigen LithTech Tools ohne weiteres tun.
Gleiches funktioniert wohl auch für den grade erst erschienenen Ego-Shooter Blood2: The Chosen, der auch auf der LithTech Engine basiert und dessen Source Code ebenfalls in Kürze veröffentlicht wird.
Eine Liste mit Servern für den Download der Tools (5.4MB) und des Codes (1.6MB) findet man auf der Webseite von Monolith .
Hier ein paar Details zu den LithTech Tools:
- LITHREZ, Ein Command-Line Programm zum Packen und Entpacken von .REZ (Resource) Dateien.
- ModelEdit, ein Werkzeug zum Modifizieren von Lithtech .ABC Modellen und Animationen.
- DEdit, der Lithtech Level-Editor (enthält auch Textur und Sprite Utilities).
- Ein 3DS -> ABC Konverter, der Reihen von .3DS Dateien in Lithtech eine .ABC Datei wandelt.
- Ein 3DStudioMAX (3DSMAX) Exportier-Werkzeug, das .ABC Dateien in das .3DS Format umwandelt.
- Ein 3DSMAX Textur Plug-In, welches 3DSMAX das Lithtech .DTX Textur-Format beibringt.
- Ein Photoshop Plug-In, das es dem Grafikprogramm Photoshop erlaubt, .DTX Dateien zu lesen und speichern.
- Dokumentation, enthält unter anderem auch eine Liste aller plazierbaren SHOGO-Objekte und wie man sie einstetzt.
Nun heißt es also warten, bis die ersten interessanten Modifikationen (Mods) und komplette Szenarien und Geschichten, Total Conversions (TC) genannt, über uns hereinstürmen werden und Monolith dadurch auch für die nächsten Monate interessant bleiben läßt, selbst wenn man es schon durchgespielt hat. Bleibt zu hoffen, daß SHOGO eine ähnlich gute Unterstützung aus Spielerkreisen bekommen wird, wie Unreal und andere berühmte 3D-Shooter sie erhalten.
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