Mankind verzögert sich um eine Woche
Die Download-Version (ca. 15 MB), die sich von der Vollversion nur minimal unterscheidet (Sound gepackt als MP3s), wird hingegen schon am 5. Dezember im Netz zu finden sein. Über das Internet wird man dann Key-Files zum Freischalten bestellen können.
Im Oktober haben wir auf der ECTS in London das erste mal einen Blick auf das sehr vielversprechende Mankind werfen können: Mankind ist ein rein für das Internet konzipiertes Echtzeit-Strategiespiel und bietet eine interessante Mixtur aus SimCity, Master of Orion und Civilization komplett in 3D-Grafik. Beliebig viele Spieler sollen mit- und gegeneinander das Universum erobern können. Über 900 Millionen verschiedene Planeten, Tag und Nacht Zyklen, Jahreszeiten und Wetterkonditionen sollen sich dabei auf die Besiedlung und Erzförderung auswirken. Über 100 verschiedene Einheiten und Stationen sollen am Anfang gebaut werden können, darunter Raumschiffe, Boden- und Wasserfahrzeuge mit austauschbarer Bewaffnung.
Wie der Name des Spiels es schon sagt, spielen alle Spieler Fraktionen der Menschheit, die in zwei große, verfeindete Lager gespalten ist. Interessanterweise soll man für Mankind nicht mehr als den üblichen Preis für ein Spiel zahlen. Monatliche Zusatzkosten wie z.B. beim Mehrspieler-Rollenspiel Ultima Online sollen also nicht anfallen - Telefon- und Internetgebühren nicht eingerechnet.
Obwohl das Spiel erst im Dezember erscheint, gibt es schon eine ganze Horde Mankind-Fans, die sich schon in verschiedenen Clans(öffnet im neuen Fenster) bzw. Gruppen zusammengeschlossen haben, darunter auch eine steigende Anzahl von deutschen Fans. Es bilden sich ständig neue Clans, die in Mankind die unterschiedlichsten Ziele verfolgen werden, es wird also spannend. Piratenbanden, Händler, Söldner oder galaktische Ordungshüter, alles ist dabei. Zu den schönsten Webseiten von Mankind Fans zählen Mankind's Last Hope(öffnet im neuen Fenster) (USA) und die Webseiten des Free-Space-Ranger Clans(öffnet im neuen Fenster) (FSR), dem ersten deutschen Mankind-Clan, der sich übrigens an die Ranger aus der SF-Fernsehserie Babylon 5 anlehnt.



