Tiefgekühlter K6 erreicht 500 MHz
Die extrem schnelle Maschine, die in firmeneigenen Vergleichtests(öffnet im neuen Fenster) den Pentium II 450 geschlagen hat, wird mit einem speziellen Kühlsystem ausgestattet, um den Prozessor, der eigentlich ein 400 MHz AMD K6-2 ist, zu schützen.
"Der Cool K6-2 ist eine hervorragende Maschine für Grafiker und Spielefreaks. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit KryoTech sehr zufrieden", sagte Dana Krelle, Marketingvizechefin von AMD.
KryoTech verkauft den Cool K6-2(öffnet im neuen Fenster) in einem Spezialgehäuse, das einen kleinen Kühlkompressor, wie man ihn aus Kühlschränken kennt, enthält. Der Chip steckt auf einem FIC PA-2013 ATX Mainboard mit 100MHz Systembus und einer AGP Schnittstelle und wird mit der arktischen Temperatur von -40 Grad Celsius bei Laune gehalten. Über den Stromverbrauch und die Lautstärke des Systems gibt es noch keine Informationen.
Die obige Konfiguration kostet 1.695 US-Dollar, also ungefähr 2880 DM. Bei zwei Geräten gibt es 100 US-Dollar Rabatt.
Die Firma nimmt Bestellungen aus aller Welt auf ihrer Webseite(öffnet im neuen Fenster) entgegen und wird im Dezember mit der Auslieferung beginnen.



