Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft unterliegt im Javaprozeß

/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Im Rahmen einer einstweiligen Verfügung hat ein kalifornisches Bezirksgericht angeordnet, daß Microsoft binnen 3 Monaten sämtliche Produkte, die Java-Code interpretieren oder erstellen, so zu verändern, daß sie den Spezifikationen von Sun entsprechen. Sun ist der Erfinder und Lizenzgeber der eigentlich plattformunabhängigen Programmiersprache.

Wird Microsoft dieser Forderung nicht gerecht, droht ein Vertriebsverbot der entsprechenden Produkte.

Richter Ronald Whyte zwang Microsoft damit vorläufig, Pläne aufzugeben, ein MS-Java zu entwickeln, daß nur auf Windows-Betriebssystemen funktioniert.

Fachleute vermuten jedoch, daß der Inhalt der einstweiligen Verfügung vor einem Berufungsgericht keinen Bestand haben wird.

Sun als Lizenzgeber hatte belegen können, daß die Lizenzvereinbahrung vorsah, keine tiefgreifenden Modifikationen an Java vorzunehmen, die der noch junge Programmiersprache die Plattformunabhängigkeit nehmen könnte. Genau dieses versuchte Microsoft aber, weil - so nimmt man an - befürchtet wurde, daß Windows-Betriebssysteme langfristig an Bedeutung verlieren würden, falls Javaprogramme auf beliebigen Plattformen laufen.

Einige US-Medien berichten, daß Sun das Java Development Kit 1.2 nun doch an Microsoft ausliefern wird, da die Gefahr abgewendet sei.

Kommentar:
Von vielen Medien wurde die Meldung, Microsoft müsse zum Java-Standard zurückkehren, als Sieg über das Gates-Imperium gefeiert. Ob mit dem Spruch des Gerichts Frieden und Kompatibilität wieder hergestellt wurde ?

Vor große Probleme wird Microsoft damit nicht gestellt. Trotz der kurzen drei Monate besitzt Microsoft genügend Manpower für eine Umstellung. Die Folge werden Patches sein, die für alle möglichen MS-Produkte auf den Markt, bzw. die Microsoft Webseite geworfen werden - falls der Richterspruch Bestand hat.

Profitieren die Anwender und Programmierer von den Folgen? Für Java als Idee ist Plattformunabhängigkeit ein Muß. Aber den Entwicklern, die bereits in MS-spezifischen Java entwickelt haben, dürfte die verordnete Kompatibilität nicht gerade die Freudentränen ins Gesicht treiben.


Relevante Themen