Stellt 3dfx morgen Banshee 2 vor?
Gerüchten zufolge soll 3dfx(öffnet im neuen Fenster) morgen auf der COMDEX den Banshee 2 vorstellen, eine verbesserte Version des erst vor kurzem auf den Markt gekommenen Voodoo-Banshee-Grafikchips. Banshee ist der erste Grafikchip von 3dfx, der 2D und 3D verknüpft, besitzt jedoch, im Gegensatz zu Voodoo2 und der Konkurrenz von NVidia (TNT), keine zweite Textureinheit und bietet somit kein Hardware-Multitexturing. Letzteres nützt besonders aktuellen und kommenden Spielen, die mit realistischeren Umgebungen dank anspruchsvollen Textureffekten aufwarten.
Ob der Banshee 2 in dieser Hinsicht verbessert wurde, ist anzuzweifeln. Relativ sicher dürfte jedoch sein, daß 3dfx mit Banshee 2 den Sprung auf den 0,25-Mikron-Herstellungsprozeß vollzogen hat und schnelleren Speicher besitzt. Wie es mit der ursprünglich schon für den Banshee 1 angekündigten DVD-Beschleunigung aussieht, dürfte sich ebenfalls erst morgen zeigen. Das alles ist jedoch noch Spekulation, näheres wird erst morgen Abend bekannt werden, wenn 3dfx auf der Pressekonferenz die entsprechenden Informationen preisgibt und das Geheimnis lüftet.