Star Office kostenlos für Privatanwender
Auf einer Telefon- und Internetpressekonferenz sorgte gestern Star Division-Chef Marco Börries für eine große Überraschung: Das Hamburger Softwarehaus wird ab sofort die Officesuite Star Office 5.0 für private Anwender gratis anbieten. Die sogenannte Personal Edition kann man im Internet http://www.stardivision.de herunterladen. Wer den langen Download fürchtet und ein gedrucktes Handbuch braucht, kann die CDs für DM 79,- bei Star bestellen. Auch zukünftige Star Office Versionen werden kostenlos angeboten. Vor dem Download muß der Anwender seinen Namen und seine Emailadresse hinterlassen.
Kommentar:
Die Preispolitik, die schon Netscape mit seinem Browser
betrieben hatte, soll Star Office international bekannt
machen. Der Vertrieb über das Netz stellt eine Möglichkeit
dar, schnell und mit relativ wenig Aufwand die
Installationsbasis zu vergrößern. Das dazu mehr als nur zwei
Sprachversionen notwendig sind, versteht sich von
selbst.
Nicht unbedingt der nordamerikanische Markt wird die entscheidende Rolle spielen, sondern eher die Länder Asiens, Südamerikas und Afrikas. Mit Star Office für Linux haben Anwender die Möglichkeit, professionelle Systeme völlig ohne kommerzielle Software, die zudem noch geringe Hardwareanforderungen stellen, zu betreiben.
Bislang hat Staroffice aber noch nicht die Marktanteile, die andere Anbieter von Bürosoftware zum Handeln zwingen könnten, ihre Preispolitik ebenfalls zu ändern.
Ebenfalls im Zeichen der Internationalisierung steht der Schritt, in den USA eine neue Muttergesellschaft zu gründen, alle Rechte auf sie zu übertragen und die Hamburger Zentrale nur noch als Tochtergesellschaft zu führen. Neben steuerlichen Gründen könnte dahinter auch der Wunsch stehen, Star Division an einer amerikanischen Wertpapierbörse zu plazieren und so die Eigenkapitalbasis massiv auszuweiten.
Lesen Sie dazu auch unseren Test des Star Office 5.0.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed