Zum Hauptinhalt Zur Navigation

"Frauen ans Netz!" Projekt gestartet

/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Heute startet die Aktion "Frauen ans Netz!", eine Gemeinschaftsaktion der Initiative Frauen geben Technik neue Impulse(öffnet im neuen Fenster) und der Zeitschrift Brigitte(öffnet im neuen Fenster) . Die als vierwöchiges Pilotprojekt gestartete Aktion wird zeitgleich in zentral gelegenen Läden der Telekom(öffnet im neuen Fenster) ("T-Punkt") in Bielefeld, Düsseldorf, Leipzig und München stattfinden. Dazu sollen jeweils am Donnerstag und Freitag Computer mit kostenlosen Internetanschlüssen sowie erfahre Trainerinnen aus Frauen-Computer-Schulen oder Frauen-Technik-Zentren unterstützend zur Verfügung stehen.

Auf Wunsch kann innerhalb der Aktionswochen ein kostenloser Internet-Surfschein erworben werden. Nach Auswertung der Pilotphase ist für 1999 die Ausweitung der Aktion auf das gesamte Bundesgebiet vorgesehen. Weitere Informationen zur Aktion "Frauen ans Netz" gibt es bei der Koordinierungsstelle der Initiative "Frauen geben Technik neue Impulse" (Fachhochschule Bielefeld, Postfach 101113, 33511 Bielefeld, Tel. 0521/106-7321, Fax 0521/106-7171), sowie im Internet unter http://lovelace.fh-bielefeld.de(öffnet im neuen Fenster) oder unter http://www.brigitte.de(öffnet im neuen Fenster) .

Die Bundesanstalt für Arbeit, die gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) und der Deutschen Telekom AG Trägerin der Gemeinschaftsinitiative "Frauen geben Technik neue Impulse" ist, unterstützt die Aktion, um vor dem Hintergrund einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt neue berufliche Anforderungen deutlich zu machen, über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren und um Frauen fit für Internet-Recherchen zu machen.


Relevante Themen