MO-Laufwerk mit 1,3 GB Speicherplatz vorgestellt
Die neue MO-Disk-Technologie nennt sich GigaMO(öffnet im neuen Fenster) und kann, dank eines wesentlich genauer geführten Lasers als bei den herkömmlichen MO-Laufwerken, mehr Daten auf einem Medium unterbringen. MO-Laufwerke zeichnen sich durch ihre robusten Medien aus, die oft günstiger sind als die vergleichbarer Wechselmedien. Allerdings erreichen sie aufgrund des eher schweren Schreib- und Lesekopfs bisher keine so große Zugriffsgeschwindigkeit und Datenrate.
Als Teil der Zusammenarbeit wird Fujitsu die GigaMO-Laufwerke fertigen, während Sony die Medien herstellen wird. Die Firmen kündigten an, daß schon mehrere Hersteller Interesse an den neuen GigaMO-Laufwerken gezeigt haben, ob sie sich jedoch gegen Jazz, Orb und Konsorten durchsetzen werden können, ist fraglich. Ihre Marktanteil dürfte nur geringfügig höher als der herkömmlicher MO-Lauferke liegen. Erste GigaMO-Laufwerke sollen laut Fujitsu im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen.



