Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Windows CE Notebook zum Zusammenfalten

/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die amerikanische Firma Vadem(öffnet im neuen Fenster) bringt mit dem Notebook Clio ein WindowsCE Rechner heraus, das als Ergänzung zum heimischen PC dienen soll. Ausgestattet mit einem Lithium-Ionen Akku soll das mit einem NEC VR4111 MIPS Prozessor betriebene Gerät bis zu 12 Stunden laufen. Das aufklappbare Notebook kann sowohl als Stiftcomputer mit Handschrifterkennung als auch mit Tastatur benutzt werden. Für Präsentationen läßt es sich wie ein Dreieck falten und frei aufstellen. Mit 24 MB ROM und 16 MB RAM (aufrüstbar bis 32 MB) soll das Gerät nicht mehr als 1000 US$ kosten.

Die Größe und der angestrebte Preis machen Abstriche beim Display notwendig: Mit 9.4 Zoll Bildschirmdiagonale, einer Maximalauflösung von 640x480 Pixeln und 256 Farben kann das DSTN-Display heutigen Notebook-Bildschirmen nicht mehr Paroli bieten.

Neben einem 33.6 Kbps Modem und einer PCMCIA Schnittstelle sind Infrarotsupport, Lautsprecher und Mikrofon eingebaut.

Zum Abgleich der Daten mit dem PC gibt es eine Dockingstation. Das Gerät hat im zusammengefalteten Zustand die Abmessungen 22,5 x 28,6 x 2,6 cm und wiegt mit Batterien ca. 1,5 kg.

Der Erscheinungstermin ist noch unklar - auch ein deutscher Vertrieb wurde noch nicht bekanntgegeben.


Relevante Themen