Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Computer Bild verleiht "Goldene Computer 1998"

/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Gestern Abend hat die Computer Bild(öffnet im neuen Fenster) Redaktion im Axel Springer Verlagshaus in Berlin zehn "Goldene Computer" für die beliebtesten Elektronik-Neuerscheinungen und -Leistungen des Jahres verliehen. Die Jurie waren dabei ausschließlich Leser des auflagestarken Blattes, von denen über 145.000 die innovativsten Produkte des Jahres 1998 aus zehn verschiedenen Kategorien per Briefwahl, EMail oder Fax ausgewählt haben.

Harald Kuppek, Chefredakteur Computer Bild, betonte auf der Preisverleihung vor den geladenen Gästen aus Herstellern und Presse die große Bedeutung der Lesermeinung für die Wahl: "Während bei einem Test das beste Produkt gewinnen soll, spielen bei Leserbefragungen für die Preisträger der 'Goldenen Computer' auch andere Kriterien eine große Rolle: Dazu gehören der Bekanntheitsgrad, die technische Ausstattung, die Kompetenz des Anwenders, der Zeitpunkt der Befragung und natürlich persönliche Emotionen. Test und Leserbefragung können also im Widerspruch stehen und sich doch ausgezeichnet ergänzen."

Folgende Preisträger wurden in zehn Kategorien von den COMPUTER BILD-Lesern ermittelt:

  • Hardware (Computer):
    Aldi-PC "Medion Professional" (Medion GmbH)
  • Hardware (Zubehör):
    HP Deskjet 890C (Hewlett Packard GmbH)
  • Software (Standardprogramme):
    Windows 98 (Microsoft GmbH)
  • Software (CD-ROM):
    D-Info 97 (Topware CD-Service AG)
  • Unterhaltungselektronik:
    Sonys Mini-Disc (Sony Deutschland GmbH)
  • Unterhaltung (Film):
    Titanic (20th Century Fox of Germany GmbH)
  • Spiele:
    Anno 1602 (Sunflowers Interactive Entertainment Software GmbH)
  • Online:
    T-Online (Deutsche Telekom Online Service GmbH)
  • Telekommunikation:
    Nokia 6110 Mobiltelefon (Nokia Mobil Phones GmbH)
  • Sonderpreis (Ergonomie, Umwelt, Publizistik, Forschung, Service):
    Aktion Vermißte Kinder(öffnet im neuen Fenster) (Elterninitiative vermißte Kinder EvK)

Die gesamte Veranstaltung wurde gestern auf Video aufgenommen und ist nun im Internet per RealVideo zu betrachten(öffnet im neuen Fenster) . Durch die Veranstaltung führte der Fernseh-Moderator Jörg Kachelmann und so einige der Gewinner bekamen ihr Fett weg. Unter anderem Richard Roy, Geschäftsführer Microsoft Deutschland, der den Preis für Windows 98 entgegen nahm. In der Computer Bild wurde das Produkt verrissen – die Redaktion "bedankte" sich aber bei Microsoft für die steigende Auflage, für die nicht zuletzt die Softwareprodukte von Microsoft verantwortlich sind.

Kommentar:
Im Grunde genommen ist die Verleihung des "Goldenen Computer 1998" eine Posse, da die Computer Bild Redaktion den Lesern nicht viel Auswahl beim Wählen der Produkte ließ und somit die Aussagekraft der verliehenen Preise mitunter fragwürdig ist. Außerdem zeigte sich wieder einmal, daß man die Moderation solcher Veranstaltungen besser Leuten aus dem Fach überlassen sollte, die etwas subtilere Witze und Anspielungen an den Tag legen.


Relevante Themen