Abo
  • Services:
Anzeige

ATI erwirbt Chromatic Research

Anzeige

Grafikkartenhersteller ATI Technologies hat für für 67 Millionen US-Dollar die Firma Chromatic Research erworben, wie gestern bekanntgegeben wurde. Chromatic ist vor allem für seine MPACT Mediaprozessor Produktlinie bekannt, die vor einigen Monaten zugunsten der Entwicklung einer einfacher zu programmierenden, leistungsfähigeren und hochintegrierten Single-Chip-Architektur aufgegeben (siehe Meldung) wurde, welche ein komplettes System auf einem Chip enthalten soll. Eben diese Technologie kann ATI nun in seine Produktlinie integrieren, neue Schlüsselmärkte betreten und z.B. multimediataugliche Niedrigpreis-Rechner oder Set-Top Boxen herzustellen.

"Chromatic's Entwicklung erweitert unsere Technologie beträchtlich und erlaubt uns unsere Kompetenzen in schnell wachsende Märkte auszuweiten", so Adrian Hartog, ATI's Vizepräsident, Entwicklungsabteilung. "Dieser höhere Level der Integration erlaubt es uns, schnell wachsende Segemente in Sub-500-Dollar Computer, Set-Top Boxen und Unterhaltungselektronik-Industrien anzusprechen."

ATI erwirbt mit dem Kauf von Chromatics sämtliche Rechte von, sich in Forschung und Entwicklung befindlichen, zukünftigen Produkte sowie die gesammelten Patente von Chromatic Research. Um den 13. November soll die Übernahme abgeschlossen sein. Ob alle 140 Angestellten und Entwickler von Chromatic mit übernommen werden, ist noch nicht bekannt gegeben werden.

Mit dem Neuerwerb holt sich ATI eine Menge Multimedia Know-How ins Haus, ob und wann die neu erworbene Technologie sich auch auf zukünftigen ATI Grafikkarten wiederfinden wird, bleibt abzuwarten.


eye home zur Startseite

Anzeige

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. NEVARIS Bausoftware GmbH, deutschlandweit
  3. KDO Service GmbH, Oldenburg
  4. Pensions-Sicherungs-Verein VVaG, Köln


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 5 Blu-rays für 25€)

Folgen Sie uns
       

  1. Microsoft

    Windows on ARM ist inkompatibel zu 64-Bit-Programmen

  2. Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Facebook will keine Benachrichtigungen per SMS schicken

  3. Europa-SPD

    Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert

  4. Carbon Copy Cloner

    APFS-Unterstützung wird wegen Datenverlustgefahr beschränkt

  5. Die Woche im Video

    Spezialeffekte und Spoiler

  6. Virtual RAN

    Telekom und Partner bauen Edge-Computing-Testnetz

  7. Basemental

    Mod erweitert Die Sims 4 um Drogen

  8. Verschlüsselung

    TLS 1.3 ist so gut wie fertig

  9. Colt Technology

    Mobilfunk ist Glasfaser mit Antennen

  10. Robotik

    Defekter Robonaut kommt zurück zur Erde



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

Fujitsu Lifebook U727 im Test: Kleines, blinkendes Anschlusswunder
Fujitsu Lifebook U727 im Test
Kleines, blinkendes Anschlusswunder
  1. Palmsecure Windows Hello wird bald Fujitsus Venenscanner unterstützen
  2. HP und Fujitsu Mechanischer Docking-Port bleibt bis 2019
  3. Stylistic Q738 Fujitsus 789-Gramm-Tablet kommt mit vielen Anschlüssen

Freier Media-Player: VLC 3.0 eint alle Plattformen
Freier Media-Player
VLC 3.0 eint alle Plattformen

  1. Re: schlechter Artikel - völlig falsch interpretiert!

    AllDayPiano | 08:10

  2. Re: Geht doch auch mit alter Hardware...

    sidmos6581 | 06:46

  3. Re: Kupfer ist besser als eine Antenne

    wire-less | 06:41

  4. Re: Wasserstoff wäre billiger

    Bradolan | 06:21

  5. Re: Noch in den Kinderschuhen, aber sehr interessant.

    DAGEGEN | 04:38


  1. 19:40

  2. 14:41

  3. 13:45

  4. 13:27

  5. 09:03

  6. 17:10

  7. 16:45

  8. 15:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel