Neues zu NT 5.0
Nach Aussage von Bill Gates wird zum Start von Windows NT 5.0 eine Rekordzahl von Anwendungen, die auf das neue Betriebssystem abgestimmt sind, zur Verfügung stehen. "Am Tage der Veröffentlichung von Windows NT 5.0 wird es über 60.000 kommerzielle Applikationen geben, die es unterstützen", so Gates auf der Microsoft Professional Developers Konferenz. "Außerdem wird es dreimal mehr spezielle NT 5.0-Applikationen geben als es beim Windows 95-Start gab. In den ersten 18 Monaten, in denen NT 5.0 erhältlich ist, wird die Zahl der Anwendungen auf über 100.000 anwachsen."
Die NT 5.0 Beta 2, die weltweit an 250.000 Betatester ausgegeben wurden, bietet vor allem in den Bereichen der Verzeichnisse, Sicherheit und Message Queuing sowie im Schnittstellenbereich mit COM+ deutliche Neuerungen.
COM+ konnte Microsoft bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal in der Entwicklungsumgebung Visual Studio der Öffentlichkeit zeigen. Damit soll es Entwicklern möglich sein, auf einfache Weise COM+ Objekte mit einer neuen Technik namens "Attributes" zu erzeugen. Attributes soll dabei die Programmiermodelle C++ und COM+ zusammenführen.
Außerdem wird Microsoft auf der Konferenz Richtlinien für "Integrating Applications" mit "Active Directory Service" bekanntgeben. Zugleich wollen SAP und Baan Spezielle auf Active Directories angepaßte Versionen ihrer betriebswirtschaftlichen Softwareprodukte zeigen.
Durch die Integration der Active Directories sollen sich Anwendungen mit größerer Funktionalität bei geringeren Gesamtkosten (Costs of Ownership) realisieren lassen.
Mit diesen Ankündigen einher gehen die konkreten Spezifikationen für Softwareprodukte, die sich mit dem Windows NT 5.0 Logo schmücken wollen. Genauere Informationen zum Windows NT Workstation 5.0 Logo Programm stehen auf Microsofts Webseiten zur Verfügung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed