Abo
  • Services:

Casios neuer Cassiopeia Zwerg-PC mit WinCE 2.0

Artikel veröffentlicht am ,

E-10, der Vorgänger
E-10, der Vorgänger
Casio hat die neueste Version des handflächengroßen Cassiopeia Windows CE 2.0 Rechners angekündigt, das Modell E-11. Der preisgekrönte Vorgänger Cassiopeia E-10 war erst Anfang des Jahres auf den Markt gekommen.

Stellenmarkt
  1. Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart
  2. Euro Union Assistance GmbH, Stuttgart

Zu den Features des neuen Geräts sollen ein leicht lesbarer hintergrundbeleuchteter LCD Bildschirm mit 240 x 320 Punkten Auflösung, die Möglichkeit das Gerät per Stift, Touchscreen oder Tasten zu bedienen, sowie ein kleines Rädchen ("Action-Wheel") zum Scrollen und seitlich angeordete Knöpfe zum einhändigen Bedienen des Geräts zählen. Außerdem bietet der E-11 zahlreiche mitgelieferte Applikationen, die per Knopfdruck schnell aufgerufen werden können. Neben den üblichen Office-Anwendungen bietet der E-11 von Hause aus Fax, eMail, Diktiersoftware, eine Mini-Version von Quicken sowie einige Spiele, wie z.B. Tetris und Golf. Weitere Anwendungen sollen nach Auskunft von Casio später hinzukommen.

Als Rechnerherz des E-11 fungiert ein für tragbare Rechner entwickelter NEC VR4111 MIPS RISC Mikroprozessor dem 8 MB Speicher zur Verfügung stehen. Per CompactFlash (Typ II) Card Slot kann der Zwergrechner erweitert werden und mit dem eingebauen Infrarot-Adapter (IrDA) Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen. Mit dem eingebauten Mikrofon und Lautsprecher läßt sich das E-11 als Diktiergerät verwenden. Für den Datenaustausch mit stationären PC's, wird ein Adapter ("Cradle") mitgeliefert.

Der Cassiopeia Palm-size PC E-11 soll gegen Ende dieses Monats auf den US-Markt kommen und 399 US-Dollar -unter 750 DM - kosten.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


ZTE Axon 9 Pro - Hands on (Ifa 2018)

Das Axon 9 Pro ist ZTEs erstes Smartphone nach der Beinahe-Pleite. In einem ersten Hands on hat uns das Gerät gut gefallen - besonders bei dem Preis von 650 Euro.

ZTE Axon 9 Pro - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
    Grafikkarten
    Das kann Nvidias Turing-Architektur

    Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
    2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
    3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

      •  /