Abo
  • Services:

Creative Labs verklagt Aureal Semiconductor

Artikel veröffentlicht am ,

Soundkartenhersteller Creative Labs hat bekanntgegeben, daß man gestern gegen Aureal Semiconductor , aufgrund von Verbreitung falscher Informationen über Creatives neue Sound Blaster Live! Soundkarten, Klage eingereicht hätte. Creative Labs will eine gerichtliche Verfügung erwirken und erhofft sich außerdem eine finanzielle Schadenskompensation.

Stellenmarkt
  1. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  2. Wacker Chemie AG, Burghausen

"Creative sollte nicht genötigt sein, Aureal oder dessen öffentliche Behauptungen zu überwachen, um Ehrlichkeit sicher zu stellen", sagte John Danworth, Vizepräsident und algeimeiner Berater bei Creative Labs. "Mit dieser Serie von gezielten Fehlinformationen über Creative's fertigen Produkten, ist Aureal jedoch zu weit gegangen."

Laut Creative vergleicht Aureal in einer Werbekampagne den noch nicht ausgelieferten Vortex AU8820 AC'97 Audio Accelerator mit Creatives Sound Blaster Live! Soundkarte, würde deren Leistungsdaten aber verfälschen und somit ein falsches Bild vermitteln.

"Hier handelt es sich nicht nur um simple mißinterpretierte oder falsch wiedergegebene Produktdaten", fährt Danforth fort. "Es handelt sich auch nicht enfach nur um den ausufernden Enthusiasmus eines Konkurrenten über die versprochenen (aber noch nicht gelieferten) Leistungsdaten. Vielmehr rührt dieser Fall von einer Serie von unentschuldbaren Fehlinformationen mit denen Aureal sein eigenes, noch nicht ausgeliefertes Produkt gegen ein fertiges Produkt von Creative vergleicht - ein Produkt, dessen Spezifikationen und Leistung bekannt sind und in keinem Vergleich zu Aureal's wiederholten Fehlinformationen. Wir sind zuversichtlich, daß wir in dieser Angelegenheit gewinnen werden."

Die Klage in dieser Sache hat übrigens nur am Rande mit der seit Februar 98 laufenden Patentrechtsklage gegen Aureal zu tun, die ebenfalls von Creative Labs eingereicht wurde. Aureal, Entwickler der beliebten A3D Raumklang Technologie, sieht in der Klage vom Februar einen Versuch Creatives, einen Mitbewerber mit gerichtlichen Mitteln aus dem Markt zu drängen oder zumindest zu schwächen. Zu der gestrigen Klage hat sich Aureal übrigens noch nicht geäußert.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 16,99€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

Folgen Sie uns
       


Im Wind flatterndes AMOLED angesehen (Display Week)

Auf der Display Week 2018 in Los Angeles zeigt der chinesische Hersteller BOE ein im Wind flatterndes AMOLED.

Im Wind flatterndes AMOLED angesehen (Display Week) Video aufrufen
Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  2. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben
  3. Verkehr Porsche entwickelt Lufttaxi

Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

    •  /