Internet-Banken im Test
Homebanking und Online-Aktienhandel scheinen immer beliebter zu werden: rund 3,5 Millionen Girokonten werden derzeit bereits online geführt, bis zum Jahr 2000 erwarten die Banken eine Verdoppelung der Internet-Konten.
Die Zeitschrift Online Today hat in einem Vergleichstest die Serviceleistungen von neun Online-Banken untersucht.
Der Testsieger wurde die comdirect-Bank (Commerzbank). Nach Ansicht der Redaktion bietet die Direktbank einen vollwertigen Bank-Ersatz für alle, denen der Weg zur Filiale zu mühsam geworden ist und die keine Beratung durch einen Experten wünschen. Die zweitplazierte Sparda-Bank setzt Online Today zufolge Maßstäbe in Sachen Sicherheit mit der Hardware-Lösung MeChip. Den dritten Platz belegte die Direktbanktochter der Deutschen Bank, die Bank 24 die sich neben einer übersichtlichen Benutzerführung durch einen vorbildlichen Kurs-Service und sehr gutes Brokerage auszeichne.
Moniert werden im Test bei allen Banken der Service: angeforderte Formulare kamen oft spät und manchmal sogar gar nicht an. Auch an die Bank gerichtete E-Mails wurden zum Teil mit extremer zeitlicher Verzögerung beantwortet. Zudem ließen die Banken Wartungsarbeiten an der technischen Infrastruktur gern am Wochenende und am späten Abend durchführen - sehr zum Leidwesen der Homebanker.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





