Verschmelzung von Handy und PalmPilot
Qualcomm kündigte am Montag einen Mix aus Handy und 3Com's PalmPilot an. Die sollen mit Terminplaner, E-Mail Versand und Empfang und einem Webbrowser ausgestattet sein und direkten Zugang zum Internet erlauben. Da als Betriebssystem das PalmOS Verwendung findet, wird man auch die zahlreichen PalmPilot-Applikationen benutzen können.
Das Gerät wirkt wie ein PalmPilot mit einer Antenne und einer Telefon-Tastatur oder aber wie ein Handy mit einem sehr großen Display in der Mitte. Die pdQ's sind dabei zwar schwerer als ein herkömmliches Handy, jedoch sehr viel kleiner als z.B. Nokia's Communicator mit ähnlicher Funktionalität.
Die pdQ's sollen noch in der ersten Hälfte 1999 auf den amerikanischen Markt kommen, aber ihren Weg nach Europa werden diese oder ähnliche Geräte wohl so schnell nicht finden. Die großen europäischen Hersteller arbeiten zusammen mit Psion an EPOC, einen Betriebssystem für Handys, und ob sich der Einstieg in den europäischen Markt für Qulacomm lohnt, sei dahingestellt.
Allerdings zeigt sich insgesamt ein recht dürftiges Interesse an Microsofts Windows CE, das aus Sicht von Microsoft auch für dieses Marktsegment gedacht ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





