WinAmp 2.0 veröffentlicht
Anfangs war WinAmp(öffnet im neuen Fenster) nicht viel mehr als ein MP3-Player unter vielen, inzwischen ist er zum Quasi-Standard emporgestiegen und besonders bei Freaks beliebt.
Neben MP3's gibt er alle anderen wichtigen Soundformate wieder, z.B. MP2, CD-Audio, MOD und WAV, und läßt sich per "Skins" individuell im Aussehen gestalten. Die offene Architektur beschert dem Sharewareprodukt außerdem ein Vielzahl an kostenlosen Plug-Ins, für die man sonst teuer bezahlen muß.
Nach etlichen Mini-Updates hat man nun den Schritt zur Version 2.0 vollzogen, die auf einem nahezu vollkommen neuen Code basiert. Zu den neuen Features zählen unter anderem:
- Neues GUI für Equalizer und Playlist (skinnable)
- Cursors für den Player, ebenfalls skinnable
- Playlist Funktion wie Playback, Windowshade Mode, Visualization
- Präziserer Equalizer
- Neuer Plug-In Typ, DirectSound-Support
- Neues DSP Plug-In-Format (1.x DSP Plug-Ins funktionieren NICHT mehr)
- Pitch Shifting, Voice Removal, Echo DSP Plug-In eingebaut
- Drei neue versteckte Gags :-)
WinAmp 2.0 läßt sich ab sofort downloaden(öffnet im neuen Fenster) , eine Registrierung der Shareware kostet 10 US-Dollar für den privaten, 25 US-Dollar für den kommerziellen Gebrauch.
Allerdings ist in der Version 2.0 schon ein kleiner Bug gefunden worden, doch bereits in der nächsten Woche soll die bereinigte Version 2.01 erscheinen.