Gratis Euro-Integration in Windows
Spätestens bei der Einführung des Euros werden sich einige Anwender wundern, wo denn das Euro Zeichen auf der Tastatur ist. In HTML ist das Zeichen zur Zeit gar nicht darstellbar - und es gibt bislang erst wenige True-Type Schriftarten, in die das Symbol integriert wurde.
Die Firma Alpenland hat ein kostenloses Programm herausgebracht, das in Word 6.0, 7.0 und Word 97 per Tastenkombination (AltGr + E) automatisch das Eurozeichen in den Text einsetzt. Ein weiteres Programm sorgt für die Umrechnung von DM in Euro. Dazu wird der Betrag markiert, Strg+U gedrückt und der Umrechnungbetrag erscheint.
Die kostenlose Heimversiom euroPlusQuick beherrscht allerdings nicht die vom Gesetz geforderte 6-stellige Umrechnung (eine Vorkomma und 5 Nachkommastellen). Für DM 49,50 erhält man eine gesetzeskonforme Version.
Nähere Informationen zum Thema Umrechungsregeln, IT-Systeme und Euroeinführung sowie dem Eurosymbol finden sich auf dem Webserver der Generaldirektion XV, Binnenmarkt und Finanzdienstleistungen der Europäischen Kommission.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





