Rock'n'Ride Bewegungssimulator für zu Hause
Auf der CeBIT Home stellt die Berliner Cyberspace GmbH , eine Tochter der Cybermind Interactive Europe AG, zum ersten Mal einen Bewegungssimulator für den Heimbereich vor. Der Rock'n'Ride getaufte hydraulische Stuhl wird zwischen Gameport und Joystick eingeschleift und soll unabhängig von Software und Treibern funktionieren. Joystickbewegungen werden also vom Rock'n'Ride direkt in Bewegung umgesetzt.
Der Aufbau des Geräts ist laut Cyberspace auch für Ungeübte recht einfach zu bewerkstelligen, ein kleiner handelsüblicher elektrischer Kompressor sorgt für die nötige Druckluft. Damit die Bewegungssimulation in den Spielen perfekt wird, muß natürlich noch der Monitor mit auf den Stuhl geschnallt werden. Die nötigen Materialien werden mitgeliefert. Für den Einsatz sind zwar nur 15"-Monitore empfohlen, nicht allzu schwere übliche 17"er sollten jedoch auch funktionieren.
Der Rock'n'Ride Stuhl ist für PCs konzipiert, Adapter für Spielekonsolen wie Nintendo 64 und Sony Playstation sollen ebenfalls verfügbar sein. Rock'n'Ride wird voraussichtlich Anfang Oktober für einen Preis von 1000 DM auf den Markt kommen. Der Kompressor (ca. 150 DM) und Zubehör wie Befestigungen für Joysticks und Steuerräder müssen jedoch extra erworben werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






