L&H veröffentlicht Spracherkennungs-Kits
Die belgische Firma Lernout & Hauspie Speech Products stellte gestern einige Software Development-Kits vor, mit denen sich Spracherkennung in die verschiedensten Anwendungen integrieren läßt.
Die SDK's sind für unterschiedliche Aufgaben ausgelegt:
- Quest: Datenbankabfragen (Oracle und Sybase) per Sprache, ohne genaue Kenntnis der Datenbankstruktur. Erhältlich in einer US- und UK-English Version, Preis nach Absprache.
- Voice Xpress: Integration von Spracherkennung in Applikationen für Windows95/98 und NT. Das Paket ist für C und C++ Entwickler ausgelegt und unterstützt US- und UK-Englisch. Unterstützung für Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch soll demnächst folgen. Versionen für Japanisch, Chinesisch und Arabisch werden noch etwas länger auf sich warten lassen, sind aber geplant. Preis ebenfalls nach Absprache.
- International ProofReader for Java: Rechtschreibkorrektur für Java-basierte Applikationen und Applets. Dabei kommt ein Wörterbuch mit 180.000 Einträgen zum Einsatz, daß auf einem Server von L&H liegt. Bisher ist das Produkt zum Preis von 1.995 US-Dollar (Single-Site), bzw. 9.995 US-Dollar (unlimitierte Lizenz) in US-, UK- und australisches Englisch erhältlich. Französische, italienische, deutsche, spanische und holländische Versionen sind in Vorbereitung.
- AS 600: Ein SDK, das Entwicklern eine Befehls- und Kontroll-Engine zur Verfügung stellt. Damit lassen sich PC's per Spracheingabe steuern. Das Paket ist für 2995 US-Dollar in US- und UK- Englisch, Holländisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Schwedisch verfügbar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





