W3C Vorschlag: Document Object Model (DOM)
Eine Empfehlung für Level 1 des DOM(öffnet im neuen Fenster) (Document Object Model) hat das World Wide Web Consortium ( W3C(öffnet im neuen Fenster) ) vorgelegt. Es beschreibt eine Schnittstelle, mit der sich über Scripts oder Programme HTML- und XML-Dokumente verändern lassen.
DOM Level 1 läßt sich grundsätzlich in zwei Teile gliedern, Core und HTML. Während ersterer Basis-Interfaces beschreibt, die sowohl für HTML als auch XML funktionieren, beschreibt der zweite Teil Funktionen, die speziell für HTML entworfen wurden. Der als "Proposed Recommendations" vorliegende Vorschlag muß nun in den nächsten Wochen diskutiert werden, bevor er als Standard in Kraft treten kann.
DOM ermöglicht es, Dokumente zu erstellen, ihre Struktur zu steuern und einzelne Teile hinzuzufügen, zu ändern oder zu löschen. Prinzipiell läßt sich alles, was ein HTML- oder XML-Dokument enthält erreichen, ändern, löschen oder modifizieren, bis auf eine Ausnahme: Das DOM-Interface für interne und externe XML-Subsets ist bisher nicht spezifiziert worden. Die bisherigen Spezifikationen sind in OMG IDL(öffnet im neuen Fenster) festgehalten, um eine präzise, sprachunabhängige Spezifikation des DOM-Interfaces zu erhalten. DOM läßt sich aber auch in jeder anderen Computerumgebung verwenden, Verbindungen zu Java und ECMAScript sind bereits vorhanden.
- Anzeige Hier geht es zu JavaScript: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



