Abo
  • Services:

Auslieferung von Sun's JDK 1.21 verzögert sich

Artikel veröffentlicht am ,

Die nächste Java-Generation laßt weiter auf sich warten. Sun hat den Erscheinungstermin für das Java Development Kit 1.2 auf November verschoben. Gleiches gilt für die performancesteigernde HotSpot-Technologie, die nun erst im ersten Quartal '99 erscheinen soll.

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg, Frankfurt
  2. transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH dba. epay, Planegg, Martinsried bei München

Die Gründe der Verschiebung sind nicht eindeutig ersichtlich. Einige Insider behaupten, es handle sich lediglich um Ausrutscher, mit denen jedes größere Projekt zu kämpfen habe, andere sind der Meinung, Sun hätte die Komplexität der neuen Technologien unterschätzt. Von offizieller Seite ist zu hören, daß Sun's eigene Qualitätsansprüche der Grund für die Verzögerung sind; man wolle ein stabiles und qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt bringen. Einig sind sich jedoch die Entwickler, daß sich durch die Verschiebung die Entwicklung von Java-Applikationen verzögert und für Java sie somit im Allgemeinen nicht gut sind. Besonders hart betroffen sein Hersteller von Server-Software, da diese sehr bald neue Java-basierende Server auf den Markt bringen wollen.

HotSpot sollte bereits Ende 1997 erscheinen und wird nun hoffentlich - mit mehr als einem Jahr Verspätung - Anfang 1999 erschienen. Hotspot soll die Performance von Java Anwendungen deutlich steigern, die laut Sun somit nahezu auf das Geschwindigkeitsniveau von Anwendungen in C++ kommen werden.

Das JDK 1.2 soll schon dank eines neuen Just-In-Time-Compilers die Performance von Java-Anwendungen erhöhen, die Sicherheit verbessern und dank der Unterstützung von CORBA (Common Object Request Broker Architecture) die Anbindung an Datenbanken verbessern. Auch eine verbesserte Unterstützung von JavaBeans ist vorgesehen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  3. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen

Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Grafikkarten Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets
  2. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  3. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

    •  /