Abo
  • Services:

Virtuell wählen

Artikel veröffentlicht am ,

Ein innovatives Wahlprojekt haben 25 Studierende der Universität Osnabrück unter der Leitung des Soziologen Prof. Dr. Dieter Otten entwickelt. Interessierten bietet sich die Möglichkeit, bei der kommenden Bundestagswahl in einem virtuellen Wahlkreis ihre Stimme abzugeben, allerdings noch ohne damit das "reale" Wahlergebnis zu beeinflussen. Das Vorhaben ist Teil der von Prof. Otten initiierten Lehrveranstaltung "Informatik für Sozialwissenschaftler".

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  2. SEG Automotive Germany GmbH über KÖNIGSTEINER AGENTUR, Stuttgart-Weilimdorf

Neben den 328 realen Wahlkreisen kann jeder über 18 Jahre im virtuellen Wahlkreis Nummer 329 zwischen dem 20. und 27. September (bis 17 Uhr) seine Stimme abgeben. Vorausgesetzt, man meldet sich ab dem 15. August an, denn nur dann bekommt man seinen Wahlzettel inkl. einer codierten Zugangsnummer (TAN) per Email zugesandt.
"Erfaßt wird dabei lediglich, welche Partei gewählt wurde, nicht aber wer gewählt hat, so daß das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt", erläutert Prof. Otten.

Die Studierenden wollen mit dem Experiment überprüfen, ob die virtuelle Wahl eine Alternative zur Briefwahl sein kann. Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth habe sich sehr positiv über eine derartige Erprobung neuer Wahlmöglichkeiten geäußert, so Prof. Otten.

Um bei der ersten virtuellen Wahl ein möglichst hohes Wahlergebnis zu erreichen, wird das Projekt von einem "Wahl-Lotto" begleitet, bei dem eine 14-tägige Reise nach Japan winkt. Weitere Aktivitäten sind zur Wahl zum Europaparlament im kommenden Jahr geplant.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. und The Crew 2 gratis erhalten
  3. und 25€ Steam-Gutschein erhalten

Folgen Sie uns
       


Dark Souls Remastered - Livestream

Erst mit der Platin-Trophäe in Bloodborne große Töne spucken und dann? - Der Dark-Souls-Effekt trifft Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek mitten ins Streamer-Herz.

Dark Souls Remastered - Livestream Video aufrufen
Game Workers Unite: Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!
Game Workers Unite
Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!

Weniger Crunchtime, mehr Lunchtime: Die Gewerkschaft Game Workers Unite will gegen schlechte Arbeitsbedingungen in der Spielebranche vorgehen - auch in Deutschland.
Von Daniel Ziegener

  1. Spielebranche Neue Konsole unter dem Markennamen Intellivision geplant
  2. The Irregular Corporation PC Building Simulator verkauft sich bereits 100.000 mal
  3. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent

Sonnet eGFX Box 650 im Test: Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet
Sonnet eGFX Box 650 im Test
Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet

Die eGFX Box 650 von Sonnet ist ein eGPU-Gehäuse, das dank 650-Watt-Netzteil auch mit AMDs Radeon RX Vega 64 läuft. Die Box ist zwar recht leise, dennoch würden wir den Lüfter gerne steuern.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Razer Core X eGPU-Box kostet 300 Euro
  2. eGFX Breakaway Box 650 Sonnets Grafik-Gehäuse läuft mit Vega 64
  3. XG Station Pro Asus' zweite eGPU-Box ist schlicht

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


      •  /