Intel veröffentlicht AGP Pro Spezifikationen
Auf der derzeit stattfindenden Siggraph 98 hat Intel die fertigen Spezifikationen für den AGP Pro Grafikbus bekanntgegeben:
AGP Pro unterstützt, neben dem 2X Modus den auch schon AGP beherrscht, auch einen 4X Modus für noch höhere Bandbreiten. Allerdings wurde der Steckplatz verlängert, AGP Pro Grafikkarten können so zwar nicht in herkömmlichen AGP-Boards, dafür aber AGP Grafikkarten in AGP Pro Boards verwendet werden.
AGP Pro liefert bis zu viermal mehr elektrische Spannung, um auch stromfressendere Grafikkarten versorgen zu können. Um für genug Kühlung zu sorgen, müssen dafür teilweise bis zu zwei benachbarte PCI-Slots brach liegen und dürfen nicht genutzt werden. Die AGP Pro Spezifikation enthält auch neue Anforderungen an Größe und Form von Grafikkarten, Mainboard- und Gehäuselayout. Ebenfalls angekündigt wurden die neuen Form Factors (Richtlinien zur physischen Größe und Anordung von Komponenten) WTX und WTX Pro für Systeme, die auf den kommenden IA-32 und IA-64 Workstation-Prozessoren von Intel basieren werden.
Die Details der AGP Pro Spezifikationen sind im Internet im AGP-Forum zu finden. Sie stehen dort als Adobe Acrobat Dokumente zur Verfügung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





