Multitextur Patch für Unreal freigegeben
Bereits gestern stellte Epic Megagames einen neuen Unreal Patch zum Download bereit. Das Highlight dieses Patches ist zweifellos die Unterstützung des zweiten TMU Prozessors bei Voodoo 2-basierenden Karten.
Da Unreal viele Objekte der Spielszenen neben der Haupttextur auch noch mit weiteren Texturen, zum Beispiel für die korrekte Ausleuchtung, belegt, bringt dieser Patch auf Voodoo 2 Systemen einen deutlichen Performanceschub. Erste Spieler berichten von bis zu zehn Frames mehr pro Sekunde auf einem 300 MHz Pentium II bei einer Auflösung von 800x600 Punkten (25,7 zu 35.1 fps). Damit ist Unreal das erste Spiel, das den sonst brachliegenden zweiten Texturprozessor des Voodoo 2 Chipsatzes ausnutzen kann.
Tim Sweeney, Hauptprogrammierer der Unreal Engine, ließ verlauten, daß der OpenGL Unreal Patch in Kürze ebenfalls zum Download bereitstehen wird. Hier gibt es den nur 21 KB kleinen Patch zum Download.