Apple übertrifft Erwartungen
Zwar hatten Analysten damit gerechnet, daß Apple zum dritten mal in Folge schwarze Zahlen schreiben würde, die Höhe des Gewinns übertraf die Erwartungen jedoch deutlich. So lag der Gewinn bei 101 Millionen US-Dollar oder 65 Cent pro Aktie, erwartet wurden 33 Cent pro Aktie.
Leicht gedrückt wird das Ergebnis lediglich von stagnierenden Umsätzen, die lagen wie schon im letzten Quartal bei etwa 1,4 Milliarden US-Dollar, und bleibt damit etwa 19 Prozent hinter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück..
"Apple hatte ein hervorragendes Quartal - wir verkauften eine Rekordzahl von Macintosh G3 Computern, die Kunden lieben unser neuen PowerBooks, Apple machte den höchsten Gewinn seit Jahren und beendet das Quartal mit den geringsten Lagerbeständen unter allen großen PC Herstellern", sagte Steeve Jobs, Interims CEO bei Apple.
Apple kann optimistisch in die Zukunft blicken, geht man doch davon aus, daß der Absatz von Power-Books weiterhin steigen wird und ab 15. August mit dem iMac der erste ConsumerPC von Apple auf den Markt kommt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed