Abo
  • Services:

Asienkriese belastet SAP

Artikel veröffentlicht am ,

SAP konnte auch im zweiten Quartal '98 einen beachtlichen Umsatzanstieg um 60 Prozent verzeichnen. Durch einen Anstieg der Kosten um 66 Prozent ergibt sich eine Gewinnsteigerung von 40 Prozent. Im ersten Quartal konnte man noch eine Gewinnsteigerung von 72 Prozent verzeichnen.
Das Ergebnis wurde allerdings durch Rückstellungen für das STAR-Prgeramm belastet, wodurch Mitarbeiter stärker als bisher am Gewinn des Unternehmens beteiligt werden sollen, zu Lasten der Aktionäre. Ohne Berücksichtigung des STAR-Programms konnte das Ergebnis vor Steuern um etwa 46 Prozent zulegen.
Stärker als erwartet machte sich die Asienkriese bemerkbar. So gab der Umsatz in der asiatisch-pazifischen Region im 2. Quartal vor allem wechselkursbedingt nach. Zusätzlich wird das Geschäft der SAP von dem in der APA-Region, inklusive Japan, zu beobachtenden Trend berührt, Investitions- und Software- Implementierungsprojekte zu verkleinern und zeitlich zu strecken.
Die endgültigen Zahlen zum Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr 1998 wird die SAP AG am 20. Juli veröffentlichen.

Der Aktienkurs reagierte auf die Zahlen mit einem kräftigen Rutsch nach unten, so verloren die Vorzüge in Frankfurt um ca 6,9 Prozent, die Stämme 7,9 Prozent.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei dell.com
  2. 449€
  3. ab 349€

Folgen Sie uns
       


Sony Xperia XZ2 Compact - Test

Sony hat wieder ein Oberklasse-Smartphone geschrumpft: Das Xperia XZ2 Compact hat leistungsfähige Hardware, eine bessere Kamera und passt bequem in eine Hosentasche.

Sony Xperia XZ2 Compact - Test Video aufrufen
Ryzen 5 2600X im Test: AMDs Desktop-Allrounder
Ryzen 5 2600X im Test
AMDs Desktop-Allrounder

Der Ryzen 5 2600X ist eine der besten sechskernigen CPUs am Markt. Für gut 200 Euro liefert er die gleiche Leistung wie der Core i5-8600K. Der AMD-Chip hat klare Vorteile bei Anwendungen, das Intel-Modell in Spielen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Golem.de-Livestream Wie gut ist AMDs Ryzen 2000?
  2. RAM-Overclocking getestet Auch Ryzen 2000 profitiert von schnellem Speicher
  3. Ryzen 2400GE/2200GE AMD veröffentlicht sparsame 35-Watt-APUs

Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
Indiegames-Rundschau
Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
  2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
  3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

Projektoren im Vergleichstest: 4K-Beamer für unter 2K Euro
Projektoren im Vergleichstest
4K-Beamer für unter 2K Euro

Bildschirme mit UHD- und 4K-Auflösung sind in den vergangenen Jahren immer preiswerter geworden. Seit 2017 gibt es den Trend zu hoher Pixelzahl und niedrigem Preis auch bei Projektoren. Wir haben vier von ihnen getestet und stellen am Ende die Sinnfrage.
Ein Test von Martin Wolf

  1. Sony MP-CD1 Taschenbeamer mit Akku und USB-C-Stromversorgung
  2. Mirraviz Multiview Splitscreen-Games spielen ohne die Möglichkeit, zu schummeln
  3. Sony LSPX-A1 30.000-Dollar-Beamer strahlt 80 Zoll aus 0 cm Entfernung

    •  /