Abo
  • Services:

Deutsche Bibliothek sammelt nun Netzpublikationen

Artikel veröffentlicht am ,

Seit dem 1. Juli hat die Deutsche Universität mit der Sammlung von Netzpublikationen begonnen, nachdem Verlage, Universitäten und andere Bibliotheken anscheinend geforderten haben, daß auch endlich im Internet publizierte Dokumente erfaßt und archiviert werden.
Die Bearbeitung von Netzpublikationen wird voerst nur die für DV-Fragen zuständige Deutsche Bibliothek Frankfurt übernehmen. In den nächsten Monaten wird man sich vor allem um Dissertationen, Habitilationen und Veröffentlichungen einiger freiwilliger Verlage konzentrieren. Damit sollen zuerst einmal Erfahrungen gesammelt werden, bevor man sich der gesamten Flut von Netzveröffentlichungen stellt.
Eine gesetzliche Ablieferungspflicht besteht also noch nicht, sie wird aber voraussichtlich mit der überarbeiteten, modernisierten Version des Gesetzes der Deutschen Bibliothek eingeführt werden.
Publikationen können ab sofort per E-Mail oder HTML-Formular angemeldet werden und müssen zur Abgabe in einem von der Deutschen Bibliothek bevorzugten Dateiformat vorliegen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Dragon Quest 11 - Test

Der 11. der Teil der Dragon-Quest-Reihe bleibt bei den Wurzeln der über 30 Jahre alten Serie und macht damit fast alles richtig.

Dragon Quest 11 - Test Video aufrufen
NGT Cargo: Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h
NGT Cargo
Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Güterzüge sind lange, laute Gebilde, die langsam durch die Lande zuckeln. Das soll sich ändern: Das DLR hat ein Konzept für einen automatisiert fahrenden Hochgeschwindigkeitsgüterzug entwickelt, der schneller ist als der schnellste ICE.
Ein Bericht von Werner Pluta


    Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
    Flexibles Smartphone
    Samsung verspielt die Smartphone-Führung

    Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
    Eine Analyse von Tobias Költzsch

    1. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
    2. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta
    3. Infinity Flex Samsung zeigt statt Smartphone nur faltbares Display

    Interview Alienware: Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!
    Interview Alienware
    "Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"

    Selbst bauen oder Komplettsystem kaufen, die Zukunft von Raytracing und was E-Sport-Profis über Hardware denken: Golem.de hat im Interview mit Frank Azor, dem Chef von Alienware, über PC-Gaming gesprochen.
    Von Peter Steinlechner

    1. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden
    2. Dell Intel Core i9 in neuen Alienware-Laptops ab Werk übertaktet

      •  /