Abo
  • Services:

Externes SuperDisk-Laufwerk für Notebooks

Artikel veröffentlicht am ,

Vom amerikanischen Hersteller Addonics kommt im Laufe der nächsten Woche ein tragbares LS-120 SuperDisk Diskettenlaufwerk mit 120 MByte Speicherplatz heraus, die PocketSuperDisk . Die PocketSuperDisk wird per PC Card (PCMCIA) Slot an das Notebook angeschlossen und entweder vom Notebook oder vom mitgelieferten Netzteil mit Strom versorgt. Die PocketSuperDisk soll ab nächster Woche in den USA für ca. 249 US-Dollar (ca. DM 450) zu haben sein.
Die SuperDisk ist einer der Anwärter, die sich anschicken, die Nachfolge des alten Diskettenlaufwerks anzutreten. Im Gegensatz zu Iomegas Zip-Drive (100 MByte) kann sie auch herkömmliche 3,5" Disketten lesen, ist aber wesentlich langsamer beim Schreiben. Ob sie es mit den immer mehr zum Standard werdenden Zip-Laufwerken aufnehmen kann, die seit kurzem auch im Notebook-Bereich einen Boom erfahren, ist allerdings eher zu bezweifeln.
Von Addonics gibt es übrigens seit längerem auch das Pocket ZIP , ein externes Zip-Drive für Notebook-Besitzer.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Nokia 7 Plus - Fazit

Das Nokia 7 Plus ist HMD Globals neues Smartphone der gehobenen Mittelklasse. Das Gerät überzeugt im Test von Golem.de durch eine gute Dualkamera, einen flotten Prozessor und Android One - was schnelle Updates durch Google verspricht.

Nokia 7 Plus - Fazit Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Kryptographie: Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator
    Kryptographie
    Der Debian-Bug im OpenSSL-Zufallszahlengenerator

    Einer der schwerwiegendsten Fehler in der Geschichte der Kryptographie beschäftigte vor zehn Jahren Nutzer der Debian-Distribution. Wenn man danach sucht, findet man noch heute vereinzelt verwundbare Schlüssel.
    Von Hanno Böck


      PGP/SMIME: Die wichtigsten Fakten zu Efail
      PGP/SMIME
      Die wichtigsten Fakten zu Efail

      Im Zusammenhang mit den Efail genannten Sicherheitslücken bei verschlüsselten E-Mails sind viele missverständliche und widersprüchliche Informationen verbreitet worden. Wir fassen die richtigen Informationen zusammen.
      Eine Analyse von Hanno Böck

      1. Sicherheitslücke in Mailclients E-Mails versenden als potus@whitehouse.gov

        •  /