Abo
  • Services:

Externes SuperDisk-Laufwerk für Notebooks

Artikel veröffentlicht am ,

Vom amerikanischen Hersteller Addonics kommt im Laufe der nächsten Woche ein tragbares LS-120 SuperDisk Diskettenlaufwerk mit 120 MByte Speicherplatz heraus, die PocketSuperDisk . Die PocketSuperDisk wird per PC Card (PCMCIA) Slot an das Notebook angeschlossen und entweder vom Notebook oder vom mitgelieferten Netzteil mit Strom versorgt. Die PocketSuperDisk soll ab nächster Woche in den USA für ca. 249 US-Dollar (ca. DM 450) zu haben sein.
Die SuperDisk ist einer der Anwärter, die sich anschicken, die Nachfolge des alten Diskettenlaufwerks anzutreten. Im Gegensatz zu Iomegas Zip-Drive (100 MByte) kann sie auch herkömmliche 3,5" Disketten lesen, ist aber wesentlich langsamer beim Schreiben. Ob sie es mit den immer mehr zum Standard werdenden Zip-Laufwerken aufnehmen kann, die seit kurzem auch im Notebook-Bereich einen Boom erfahren, ist allerdings eher zu bezweifeln.
Von Addonics gibt es übrigens seit längerem auch das Pocket ZIP , ein externes Zip-Drive für Notebook-Besitzer.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Folgen Sie uns
       


FritzOS 7 - Test

FritzOS 7 steckt voller sinnvoller Neuerungen: Im Test gefallen uns der einfach einzurichtende WLAN-Gastzugang und die praktische Mesh-Übersicht. Nachholbedarf gibt es aber noch bei der NAS-Funktion.

FritzOS 7 - Test Video aufrufen
Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen
  3. Handelskrieg Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

    •  /