Xerox verklagt HP
Rank Xerox ist in den allgegenwärtigen Prozeßreigen eingestiegen und hat nun Klage gegen Hewlett-Packard (HP) eingereicht. Xerox wirf HP vor, Patente verletzt zu haben, die sich auf die Tintenstrahltechnologie beziehen.
Während HP schon seit 22 Jahren im Bereich Tintenstrahl aktiv ist, kommen von Xerox erst seit 1991 tintensprühende Drucker. Amerikanischen Medienberichten zurfolge soll es erklärtes Ziel von Rank Xerox zu sein, HP zu verbieten, Farb-Tintenstrahldrucker in heutiger Bauform herzustellen und zu vertreiben.
Dazu muß allerdings gesagt werden, daß sich solche Absichten vor Gericht meistens in Wohlgefallen auflösen und sich eher als Marketinggag als als Tatsachenbehauptung herausstellen.
Die Techniker von Xerox haben einige Konkurrenzprodukte unter die Lupe genommen, darunter auch HP-Drucker. Sie fanden nach Angaben von Xerox Technologien vor, die patentrechtlich geschützt sind.
Welche Technologien das im Einzelnen Sind, soll in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.