Abo
  • Services:

3Com Upgrades löschen Flash-ROM

Artikel veröffentlicht am , me

Nachdem Kunden des Modemherstellers 3Com darüber berichtet hatten, das V.90-Upgrade würde das Flash-ROM der PCMCIA-Modems löschen, hat die Firma die Dateien von seiner amerikanischen Website genommen.

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München

Nach Angaben von 3Com hätten bei 20 von 4500 Kunden, die sich die Software gezogen haben, anschließend die Modemkarten nicht mehr funktioniert, da das Flash-ROM gelöscht worden sei. Betroffen wären allerdings nur Besitzer von Megahertz-Kartenmodems, keiner der Betroffenen hätte ein Tischgerät.

"Wir haben nicht genügend darauf hingewiesen, welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind, um das zu verhindern", erklärte ein 3Com-Sprecher. So dürfe während des Downloads die Tastatur nicht benutzt und wie beim Brennen von CDs die Stromsparfunktion des Rechners deaktiviert werden.
Bei 3Com versicherte man, daß den Kunden, deren Modems durch das Upgrade nicht mehr funktionieren würden, kostenloser Ersatz zur Verfügung stehen würde.
Da allerdings die Megahertz-Kartenmodems in Deutschland noch nicht im Handel erhältlich sind, sind bisher auch keine deutschen Kunden von diesem Problem betroffen. Außerdem sei dieses Problem hier nicht zu erwarten, da sich die in Deutschland verkauften Modems auch technisch von den anmerikanischen Modellen unterscheiden, so ein 3Com-Deutschland-Sprecher gegenüber ZDNet Deutschland.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Folgen Sie uns
       


Landwirtschafts-Simulator C64 - Fazit

Der Landwirtschaftssimulator kommt auf den C64: Giants Software legt der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 eine Version für den Heimcomputer von Commodore bei. Wir haben das gar nicht mal schlechte Spiel auf originaler Hardware gespielt.

Landwirtschafts-Simulator C64 - Fazit Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
Drahtlos-Headsets im Test
Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
  2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
  3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

    •  /