• IT-Karriere:
  • Services:

3Com Upgrades löschen Flash-ROM

Artikel veröffentlicht am , me

Nachdem Kunden des Modemherstellers 3Com darüber berichtet hatten, das V.90-Upgrade würde das Flash-ROM der PCMCIA-Modems löschen, hat die Firma die Dateien von seiner amerikanischen Website genommen.

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf

Nach Angaben von 3Com hätten bei 20 von 4500 Kunden, die sich die Software gezogen haben, anschließend die Modemkarten nicht mehr funktioniert, da das Flash-ROM gelöscht worden sei. Betroffen wären allerdings nur Besitzer von Megahertz-Kartenmodems, keiner der Betroffenen hätte ein Tischgerät.

"Wir haben nicht genügend darauf hingewiesen, welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind, um das zu verhindern", erklärte ein 3Com-Sprecher. So dürfe während des Downloads die Tastatur nicht benutzt und wie beim Brennen von CDs die Stromsparfunktion des Rechners deaktiviert werden.
Bei 3Com versicherte man, daß den Kunden, deren Modems durch das Upgrade nicht mehr funktionieren würden, kostenloser Ersatz zur Verfügung stehen würde.
Da allerdings die Megahertz-Kartenmodems in Deutschland noch nicht im Handel erhältlich sind, sind bisher auch keine deutschen Kunden von diesem Problem betroffen. Außerdem sei dieses Problem hier nicht zu erwarten, da sich die in Deutschland verkauften Modems auch technisch von den anmerikanischen Modellen unterscheiden, so ein 3Com-Deutschland-Sprecher gegenüber ZDNet Deutschland.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 11,99€
  2. 13,29€

Folgen Sie uns
       


Xbox Series X - Hands on

Golem.de konnte die Xbox Series X bereits ausprobieren und stellt die Konsole vor. Außerdem zeigen wir, wie Quick Resume funktioniert - und die Ladezeiten.

Xbox Series X - Hands on Video aufrufen
SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

  1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

    •  /