3Com Upgrades löschen Flash-ROM
Nachdem Kunden des Modemherstellers 3Com(öffnet im neuen Fenster) darüber berichtet hatten, das V.90-Upgrade würde das Flash-ROM der PCMCIA-Modems löschen, hat die Firma die Dateien von seiner amerikanischen Website genommen.
Nach Angaben von 3Com hätten bei 20 von 4500 Kunden, die sich die Software gezogen haben, anschließend die Modemkarten nicht mehr funktioniert, da das Flash-ROM gelöscht worden sei. Betroffen wären allerdings nur Besitzer von Megahertz-Kartenmodems, keiner der Betroffenen hätte ein Tischgerät.
"Wir haben nicht genügend darauf hingewiesen, welche Sicherheitsmaßnahmen nötig sind, um das zu verhindern", erklärte ein 3Com-Sprecher. So dürfe während des Downloads die Tastatur nicht benutzt und wie beim Brennen von CDs die Stromsparfunktion des Rechners deaktiviert werden.
Bei 3Com versicherte man, daß den Kunden, deren Modems durch das Upgrade nicht mehr funktionieren würden, kostenloser Ersatz zur Verfügung stehen würde.
Da allerdings die Megahertz-Kartenmodems in Deutschland noch nicht im Handel erhältlich sind, sind bisher auch keine deutschen Kunden von diesem Problem betroffen. Außerdem sei dieses Problem hier nicht zu erwarten, da sich die in Deutschland verkauften Modems auch technisch von den anmerikanischen Modellen unterscheiden, so ein 3Com-Deutschland-Sprecher gegenüber ZDNet Deutschland.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.