Abo
  • Services:

Neues DVD-ROM-Laufwerk von Toshiba

Artikel veröffentlicht am ,

Toshiba stellt ein neues DVD-ROM-Laufwerk mit maximal zweifacher Geschwindigkeit vor: das SD-M1102 mit einer Datenübertragungsrate von 2.700 KB/s und CD-ROMs mit bis zu 24fachen Geschwindigkeit.
Das neue SD-M1102 erreicht eine durchschnittliche Suchzeit von 110 ms im DVD Mode und 105 ms im CD Mode. Die Zugriffszeit beträgt 165 ms im DVD Mode und 110 ms im CD Mode. Mit diesem Laufwerk können Speicherkapazitäten von bis zu 17 Gigabyte genutzt werden.
Das DVD-Speichermedium besteht aus zwei 0,6mm starken Disks, die durch ein spezielles Verfahren miteinander verbunden werden. Auf jeder Seite der Scheibe können Daten nicht nur auf einer, sondern auf zwei Schichten gespeichert werden. Bei Nutzung einer Schicht auf einer Seite der DVD bedeutet dies 4,7 Gigabyte Speicherplatz und bei zwei Schichten 17 Gigabyte Speicherkapazität.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. 9,99€

Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

  1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts
Elektroautos
Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. WE Solutions Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
  2. Ladesäulen Chademo drängt auf 400-kW-Ladeprotokoll für E-Autos
  3. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


      •  /