Abo
  • Services:
Anzeige
Final Fantasy 13-2
Final Fantasy 13-2 (Bild: Square Enix)

Test Final Fantasy 13-2: Zeitreisen statt linearer Langeweile

Final Fantasy 13-2
Final Fantasy 13-2 (Bild: Square Enix)

Mehr Wahlmöglichkeiten, offene Story-Entwicklung, aber dieselbe pompöse Inszenierung: Mit dem zweiten Teil von Final Fantasy 13 reagiert Square Enix auf die Kritik am Vorgänger - und opfert Linearität und Einsteigerfreundlichkeit zugunsten eines komplexeren und vielseitigeren Rollenspielabenteuers.

Final Fantasy 13 spaltete im März 2010 die Fangemeinde: Vor allem Rollenspielveteranen waren unzufrieden ob der eingeschränkten spielerischen Möglichkeiten und der großen Linearität. Nur Einsteiger freuten sich über die leichte Zugänglichkeit und die straff und sehr spannend inszenierte Story. Der Nachfolger richtet sich nun eindeutig wieder an erfahrene Gamer: Es gibt deutlich mehr Wahlmöglichkeiten, unzählige Aktivitäten abseits der Hauptstory - dafür allerdings auch eine nicht ganz so epische Geschichte. Zudem kann sich die erneute Verwendung des bekannten Universums und zahlreicher altbekannter Charaktere und Schauplätze als kleines inhaltliches Problem erweisen - wer den direkten Vorgänger nicht gespielt hat, hat es schwer, einen Zugang zu finden.

Anzeige

Im Mittelpunkt der ein paar Jahre nach dem Vorgänger ansetzenden Story steht diesmal Serah, die kleine Schwester der aus Final Fantasy 13 bekannten Lightning. Während alle anderen Lightning für tot halten, glaubt Sarah fest an ihr Überleben. Bei der Suche nach ihr bekommt Serah bald Hilfe aus der Zukunft, von dem Zeitreisenden Noel. Mit ihm zusammen begibt sie sich auf die Fährte von Lightning und muss dabei nicht nur unterschiedliche Gebiete aufsuchen, sondern auch durch die Geschichte reisen - wie es scheint, ist Lightning an einem Ort gefangen, der sich den typischen Regeln von Raum und Zeit entzieht.

  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
  • Final Fantasy 13-2
Final Fantasy 13-2

Auch wenn die Story nicht ganz so viel Intensität und Spannung entfalten kann wie im Vorgänger, ist sie gespickt mit einzelnen Höhepunkten und überraschenden Wendungen: Es gibt einen alles andere als schwarzweiß gemalten Bösewicht, viele interessante Nebencharaktere und auf Grund der Zeitreisen dieselben Orte in unterschiedlichen Entwicklungszuständen - bekannte Schauplätze können immer wieder betreten werden, um das Vorgehen zu ändern oder andere Entscheidungen zu treffen und so wechselnde Routen einzuschlagen. Folgerichtig gibt es auch mehrere ganz unterschiedliche Enden für das Spiel.

Die zusätzliche spielerische Freiheit drückt sich in vielen Situationen aus. Das beginnt in den Dialogen, die teils Multiplechoice-Antworten zulassen, und reicht bis zu einzelnen Gebieten, die der Spieler auf eigene Faust erkunden kann. Neben dem mehr als 20 Stunden dauernden Hauptstrang lassen sich so zahllose Stunden durch das Annehmen von Nebenaufgaben bestreiten - die sich allerdings oft auf die typischen Kampf- und Sammelaufgaben beschränken. Ein paar kleine und durchaus interessante Story-Nebenstränge wurden aber auch eingebaut.

Es gibt keinen strikt vorgegebenen Handlungsablauf, Final Fantasy 13-2 muss vielmehr langsam erobert werden. Immer neue Entdeckungen und das Freischalten weiterer Bereiche, das Absolvieren von Quests, das Hochleveln der Charaktere ohne große Einschränkungen, freies Suchen und Forschen stehen im Mittelpunkt.

Minispiele und Fazit 

eye home zur Startseite
Z101 01. Feb 2012

Xenoblade Chronicles für die Wii hat auch eine starke Story, meiner Meinung nach, zudem...

darklord007 01. Feb 2012

Todsicher: a) Bahamut existiert in der Form nichtmehr beschwörbar im 13-2er b) Vanille...

werauchimmer 01. Feb 2012

Ich hasse Spiele, bei denen es eine deutsche Synchro gibt, und man nicht die Möglichkeit...

derKlaus 01. Feb 2012

Also bimir waren' um die 20 Stunden bis man ein wenig offene Welt hatte. dann war mir...

derKlaus 01. Feb 2012

Ich sehs ähnlich, wobe es bei mir nicht unbedingt das Kampfsystem war, mit hat die Story...


Video-Komplettlösung.de / 10. Feb 2012



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Sana IT-Services GmbH, Ismaning
  2. Max Weishaupt GmbH, Schwendi
  3. ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München
  4. SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, München


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€

Folgen Sie uns
       


  1. US-Gerichtsurteil

    Einbetten von Tweets kann Urheberrecht verletzen

  2. Anklage in USA erhoben

    So sollen russische Trollfabriken Trump unterstützt haben

  3. Gerichtsurteil

    Facebook drohen in Belgien bis zu 100 Millionen Euro Strafe

  4. Microsoft

    Windows on ARM ist inkompatibel zu 64-Bit-Programmen

  5. Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Facebook will keine Benachrichtigungen per SMS schicken

  6. Europa-SPD

    Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert

  7. Carbon Copy Cloner

    APFS-Unterstützung wird wegen Datenverlustgefahr beschränkt

  8. Die Woche im Video

    Spezialeffekte und Spoiler

  9. Virtual RAN

    Telekom und Partner bauen Edge-Computing-Testnetz

  10. Basemental

    Mod erweitert Die Sims 4 um Drogen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Hightech im Haushalt: Der Bügel-Battle fällt leider aus
Hightech im Haushalt
Der Bügel-Battle fällt leider aus
  1. Smart Home Hardwareteams von Nest und Google werden zusammengeführt
  2. Lingufino Sprachgesteuerter Kobold kuschelt auch mit Datenschützern
  3. Apple Homepod soll ab Frühjahr 2018 in Deutschland erhältlich sein

Kingdom Come Deliverance im Test: Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
Kingdom Come Deliverance im Test
Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
  1. Kingdom Come Deliverance Von unendlich viel Rettungsschnaps und dem Ninja-Ritter
  2. Kingdom Come Deliverance Auf der Xbox One X wird das Mittelalter am schönsten
  3. Kingdom Come Deliverance angespielt Und täglich grüßt das Mittelalter

Chargery: 150 Kilo Watt auf drei Rädern
Chargery
150 Kilo Watt auf drei Rädern
  1. Elektromobilität China subventioniert Elektroautos mit großer Reichweite
  2. Elektromobilität Dyson entwickelt drei Elektroautos
  3. Elektromobilität SPD will höhere Kaufprämie für Elektro-Taxis und Lieferwagen

  1. Re: ++

    teenriot* | 19:06

  2. Re: Hatte Hillary nicht mehr Stimmen bekommen?

    FreierLukas | 19:04

  3. Re: Wieso geht es immer nur um Entwickler?

    MarioWario | 19:00

  4. US Recht

    Hackfleisch | 18:58

  5. Giana Sisters in neu ...

    noyoulikeme | 18:55


  1. 16:50

  2. 14:55

  3. 11:55

  4. 19:40

  5. 14:41

  6. 13:45

  7. 13:27

  8. 09:03


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel