• IT-Karriere:
  • Services:

Neue Atom-Generation: HPs Cedar-Trail-Netbook kommt nicht nach Deutschland

Netbook-Ankündigungen sind rar geworden. Eines der gut ausgestatteten Netbooks, das HP Mini 1104 mit Intels neuem und stromsparendem Dual-Core-Atom N2600, wird HP hierzulande gar nicht erst auf den Markt bringen.

Artikel veröffentlicht am ,
Nichts für Deutschland: das HP Mini 1104
Nichts für Deutschland: das HP Mini 1104 (Bild: HP)

Hewlett-Packards erstes Netbook mit Intels neuem Atom N2600 alias Cedar Trail wird in Deutschland nicht angeboten, wie der Notebookhersteller auf Nachfrage erklärte. Es werden zudem derzeit auch keine weiteren Modelle erwartet. Das schließt aber nicht aus, dass HP in Zukunft weitere Netbooks ankündigt. Dennoch kann das als Zeichen gewertet werden, dass das Interesse an Netbooks zumindest bei einigen Kundenkreisen deutlich abnimmt.

Stellenmarkt
  1. ModuleWorks GmbH, Aachen
  2. Technische Universität Dresden, Dresden

Das Mini 1104 gehört zu den wenigen Netbooks mit sehr guter Ausstattung für Reisende. Bei einem Preis von 470 US-Dollar bekommt der Anwender das Netbook mit einem integrierten Mobilfunkmodem, das in der Regel nur in sehr teuren Geschäftskundennotebooks zu finden ist. Das un2340 beherrscht neben dem hierzulande üblichen GSM auch das in Nordamerika wichtige CDMA. Zudem gibt es Dual-Band-WLAN, das ebenfalls bei Netbooks sehr selten ist.

Wer will noch Netbooks?

In den Golem.de-Statistiken können wir sehen, dass die Ankündigung des Mini 1104 unsere Leser nur wenig interessiert hat. Es reichte nicht einmal für einen Platz in den Top 30. Noch vor einem Jahr hätte die Meldung das Vierfache an Lesern erreicht, nicht zuletzt deswegen, weil es eines der ersten einer neuen Netbook-Generation ist.

Der Markt ist deswegen aber nicht weg. Das Interesse ist vor allem im Endkundenmarkt noch enorm, schließlich bekommt der Nutzer für Preise um die 250 Euro ein portables Notebook, das für einfache Arbeiten vollkommen ausreicht. Die Geräte sind zudem im Handel verbreitet. Wer ein Netbook haben will, bekommt auch eines. Die technischen Daten sind aber mittlerweile wohl Nebensache.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Crass Spektakel 27. Jan 2012

Wer will im Zeitalter von AMD C-60 und E-450 noch eine Atom-CPU? Noch dazu eine mit...

auejong 27. Jan 2012

ob Meghouse oder Apotheke(r), der Markt wird's richten. Zudem muß man nicht ganz HP aufkaufen

jack-jack-jack 27. Jan 2012

eines der wenigen 10 Zoll Geräte mit 1366x768 und mattem Display warum macht HP so viel...


Folgen Sie uns
       


Der Konsolen-PC - Fazit

Seit es AMDs RDNA-2-Grafikkarten gibt, kann eine Next-Gen-Konsole leicht nachgebaut werden. Wir schauen, was es dazu braucht und ob der Konsolen-PC etwas taugt.

Der Konsolen-PC - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /