Marktzahlen: Apples iPhone verkauft sich besser als Samsungs Smartphones

37 Millionen verkaufte iPhones verhelfen Apple zur Marktführerschaft auf dem weltweiten Smartphonemarkt im vierten Quartal 2011. Damit erreichte Apple einen Marktanteil von 23,9 Prozent, berichten die Marktforscher von Strategy Analytics. Im zweiten Quartal 2011 hatte Apple zum ersten Mal die Führungsposition im Smartphonemarkt eingenommen. Im dritten Quartal 2011 übernahm dann Samsung zum ersten Mal die Marktführerschaft im Smartphonesegment und verwies Apple auf den zweiten Platz.
| Hersteller | Verkaufte Smartphones | Marktanteil |
|---|---|---|
| 1. Apple | 37 Millionen | 23,5 Prozent |
| 2. Samsung | 36 Millionen | 22,8 Prozent |
| 3. Nokia | 19,6 Millionen | 12,4 Prozent |
| 4. RIM | 13 Millionen | 8,2 Prozent |
| 5. HTC | 10,2 Millionen | 6,5 Prozent |
Im vierten Quartal 2011 war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Samsung und Apple erwartet worden , was sich nun bestätigt. Apple hat nur 500.000 Smartphones mehr als Samsung verkauft. Samsung kam im vierten Quartal 2011 auf Verkaufszahlen von 36,5 Millionen, was einem Marktanteil von 23,5 Prozent entspricht.
Nokia verliert weiter Marktanteile
Strategy Analytics nennt dann noch Verkaufszahlen von Nokia, aber von keinem weiteren Hersteller. Nokia konnte 19,6 Millionen Smartphones absetzen. Damit hat sich der Marktanteil des langjährigen Marktführers weiter verringert, obwohl im vierten Quartal 2011 die ersten Windows-Phone-Smartphones von Nokia auf den Markt kamen. Damit will Nokia die Krise überwinden, konnte aber bisher weltweit nur rund 1 Million Käufer für die Lumia-Modelle gewinnen.
Nokias Marktanteil verringert sich damit weiter auf 12,6 Prozent. Im Vorquartal waren es noch 16,8 Millionen verkaufte Geräte bei einem Marktanteil von 14,2 Prozent. Noch ein Jahr zuvor kauften 28,3 Millionen Kunden Nokia-Smartphones und brachten dem Unternehmen damit einen Marktanteil von 28,1 Prozent.
Samsung führt den Smartphonemarkt im Gesamtjahr an
Für das gesamte Jahr 2011 sieht Strategy Analytics Samsung ganz vorne - mit 97,4 Millionen verkauften Smartphones weltweit. Damit liegt Samsungs Marktanteil bei 19,9 Prozent. Apple kommt im Jahr 2011 auf 93 Millionen verkaufte iPhones, was einem Marktanteil von 19 Prozent entspricht und damit den zweiten Platz bedeutet. Nokias Marktanteil beträgt für das Gesamtjahr 15,8 Prozent bei 77,3 Millionen verkauften Geräten.
| Hersteller | Verkaufte Smartphones | Marktanteil |
|---|---|---|
| 1. Samsung | 94 Millionen | 19,1 Prozent |
| 2. Apple | 93,2 Millionen | 19 Prozent |
| 3. Nokia | 77,3 Millionen | 15,7 Prozent |
| 4. RIM | 51,1 Millionen | 10,4 Prozent |
| 5. HTC | 43,5 Millionen | 8,9 Prozent |
Nachtrag vom 7. Februar 2012
Die Marktforscher von IDC haben umfangreichere Zahlen zum Smartphonemarkt im vierten Quartal 2011 veröffentlicht. Demnach ist Research In Motion mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent auf Platz vier hinter Nokia. Auf Platz fünf befindet sich HTC mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent. Insgesamt wurden im zurückliegenden Quartal auf dem Weltmarkt 157,8 Millionen Smartphones verkauft, das entspricht einem Wachstum von 54,7 Prozent. Auch im Gesamtjahr nimmt RIM den vierten Platz und HTC den fünften Rang ein. Insgesamt wurden 2011 weltweit 491,4 Millionen Smartphones verkauft, was einem Zuwachs von 61,3 Prozent entspricht.



