Amphibious 7X: Rocstor stellt sichere Festplatte vor
Die Amphibious 7X(öffnet im neuen Fenster) verfügt über eine Echtzeit-Hardware-Verschlüsselung, um die gespeicherten Daten mit AES-256 zu verschlüsseln. Der Zugriff ist erst nach einer Zwei-Faktor-Authentifizierung durch eine Smartcard und eine PIN möglich. Dazu verfügt die Amphibious über einen Smartcard-Leser und eine Tastatur. Dadurch wird keine zusätzliche Software zur Entschlüsselung der Daten benötigt.
Das System ist vom US-NIST (National Institute of Standards and Technology) und dem kanadischen CSE (Communications Security Establishment) zertifiziert und entspricht dem FIPS Standard 140-2 (US Federal Information Processing Standard).
Der Anschluss an den Rechner erfolgt per USB 2.0 oder Firewire 800. Das Gehäuse ist aus Flugzeug-Aluminium gefertigt. Im Inneren kann eine SSD oder eine Festplatte eingesetzt werden. Rocstor listet derzeit aber nur Modelle mit 2,5-Zoll-Festplatten mit 500 und 750 GByte sowie 1 TByte.
Rocstor will die Amphibious 7X im ersten Quartal 2012 auf den Markt bringen, einen Preis nannte das Unternehmen bislang nicht.
- Anzeige Hier geht es zu Hacking & Security: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.