Abo
  • IT-Karriere:

Webserver: Nginx überholt Microsoft

Derzeit werden weltweit mehr Websites mit dem freien HTTP- und Reverse-Proxy Nginx gehostet als mit Microsofts Webserver, meldet Netcraft. Gemessen an der Zahl der Server liegt Microsoft aber noch deutlich vor Nginx.

Artikel veröffentlicht am ,
Nginx gewinnt Marktanteile.
Nginx gewinnt Marktanteile. (Bild: Netcraft)

Apache ist auch in Netcrafts Web Server Survey im Januar 2012 die klare Nummer 1 und kommt gemessen an der Zahl der Server auf einen Marktanteil von 64,91 Prozent. Dahinter liegt Microsoft mit 14,46 Prozent. Beide verloren Marktanteile an Nginx: Der freie HTTP- und Reverse-Proxy von Igor Sysoev gewinnt 0,78 Prozentpunkte und kommt auf einen Marktanteil von 9,63 Prozent.

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Braunschweig

Anders sieht das Bild aus, betrachtet man die Zahl der aktiven Sites über alle Domains hinweg: Hier kommt Apache nur auf 58,21 Prozent und Nginx liegt mit 12,18 Prozent erstmals vor Microsoft, das auf 12,14 Prozent kommt.

Von den vier größten Webserveranbietern - Apache, Microsoft, Nginx und Google - gewann nur Nginx Marktanteile, obwohl in absoluten Zahlen alle zulegen konnten. In absoluten Zahlen legte Apache am stärksten zu. Das gilt für beide Betrachtungsweisen.

Sysoev gründete erst im Juli 2011 um die von ihm entwickelte Software eine Firma, im Oktober 2011 erhielt diese 3 Millionen US-Dollar von Risikokapitalgebern, darunter auch Dell-Gründer Michael Dell.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 49,70€

schipplock 05. Jan 2012

Nginx wird oft als Reverse-Proxy genutzt und das bedeutet, dass die Interpretation dieser...

GodsBoss 05. Jan 2012

NoScript und RequestPolicy ergänzen sich gegenseitig. Ich benutze beide. Auf diese Weise...


Folgen Sie uns
       


Xiaomi Mi 9T Pro - Fazit

Das Mi 9T Pro von Xiaomi ist eines der ersten Smartphones, das der chinesische Hersteller offiziell in Deutschland anbietet. Im Test überzeugt das Gerät durch sehr gute Hardware zu einem verhältnismäßig geringen Preis.

Xiaomi Mi 9T Pro - Fazit Video aufrufen
Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
Sonos Move im Test
Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
  2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
  3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde


    Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
    Programmiersprache
    Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

    Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
    Von Nicolai Parlog

    1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
    2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
    3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

      •  /