Hacken für die Datensicherheit
Folgerichtig standen auch Kopierschutzhacks für geschlossene Systeme dieses Jahr im Vordergrund: Ohne den Kopierschutz zu umgehen, kann mit NeTV eine verschlüsselte HDMI-Verbindung geknackt werden. Dabei ist der gesamte Exploit, inklusive Hardware, Open Source.
Zu den neuen Feldern gehörte auch die Vorstellung von Osmocom GMR. GMR steht für GEO Mobile Radio. Die Hacker-Community fängt also an, sich mit Satellitentelefonen zu beschäftigen, derzeit mit dem Thuraya-Netzwerk. Sie steht mit der Analyse noch am Anfang, erste Signalauswertungen gibt es allerdings bereits.
IT-Sicherheit in Zügen
Auf reges Interesse ist der Vortrag zur Angreifbarkeit der Zugsicherung gestoßen, obwohl keine konkreten Sicherheitslücken genannt wurden. Allein aufgrund des Alters der Systeme, die heute als modern gelten, sind wohl schwere Sicherheitsprobleme im IT-Bereich zu erwarten. Zudem beschäftigt sich die Bahn vor allem mit dem Schutz vor Unfällen, nicht aber mit IT-Sicherheit.
Spannend dürfte auch die sogenannte Embedded Insecurity sein. Ang Cui, der Entdecker einer Sicherheitslücke in HPs Laserjets, sieht in solchen Systemen große Gefahren für Anwender und Unternehmen, da sie recht einfach ausspioniert werden können. Auch andere Embedded Systeme dürften ähnlich unsicher sein, fehlen doch für solche Betriebssysteme Virenscanner und eine Rechteverwaltung.
Quantencomputer überfordern auch Hacker
Am letzten Tag beschäftigten sich die Hacker mit einem Quantencomputer und der für diese Geräte notwendigen Anpassung der Denkweise. Die Teilnehmer des Kongresses hörten zwar aufmerksam zu, doch an den Kommentaren und gelegentlichem Gelächter, wenn der Vortragende vermeintliche Selbstverständlichkeiten übermitteln wollte, war zu erkennen, dass auch Hacker noch viel lernen müssen, wenn sie dieses Feld erschließen wollen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
28C3: Hacker hinter feindlichen Linien | Hacks decken Sicherheitslücken auf |