Abo
  • Services:

... Interviews und ...

Nicht nur Reportagen gehören für den Redakteur zu den Textarten, die nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Spaß machen. Auch Interviews können interessante Geschichten zutage fördern. Mit einer gehörigen Portion Hintergrundwissen haben die Kollegen sich des Themas Ijon Tichy angenommen und Oliver Jahn und Nora Tschirner zur neuen Staffel des Raumpiloten ausführlich befragt. Mit Ijon Tichy haben wir uns schon häufiger in unserer Fernsehvorschau Golem.de guckt beschäftigt, so dass wir natürlich erfreut waren, als wir die beiden Schauspieler zu einem Videointerview überreden konnten.

Stellenmarkt
  1. Lufthansa Industry Solutions AS GmbH, Norderstedt
  2. Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, Köln

Die irische Sicherheitsexpertin Sharon Conheady erklärte uns in Wien im Interview, wie einfach es ist, jemanden übers Ohr zu hauen. Weniger salopp formuliert ging es um Social Engineering, ein beliebtes und erstaunlich weites Feld, mit dem Betrüger viel Geld verdienen können. Dazu sind nicht unbedingt E-Mails wie die der Nigeria-Connection nötig. Mitunter ist es viel einfacher, in ein Unternehmen einzudringen. Zum Beispiel als Pizzabote, der die Lieblingspizza des Administrators vorbeibringt.

Vielleicht fragt sich der Leser, woher der Betrüger weiß, welche Pizza der Administrator am liebsten isst? Früher kramte ein Betrüger im Mülleimer, um an Informationen über sein Opfer zu kommen. Heutzutage stöbert er in Facebook. Der Titel des Interviews lautet deshalb: Facebook ersetzt die Mülltonne.

... Personen, die nie vergessen werden sollten

Während der Tod von Steve Jobs sehr viel Aufmerksamkeit erregte, stieß das Hinscheiden eines Unix-Pioniers auf nur wenig Interesse. Mitte Oktober 2011 ist Dennis MacAlistair Ritchie gestorben, der sogar bei unseren Lesern weniger bekannt ist, als er es verdient hat. MacAlistair Ritchie ist einer der beiden Erfinder der Programmiersprache C und zudem einer der beiden Entwickler des ersten Unix-Systems. Damit sind seine Arbeiten wichtige Grundlagen für moderne Rechner, wie wir sie heute kennen. Um sein Lebenswerk zu ehren, meldeten sich am 13. Oktober 2011 fast alle Programmiersprachen mit "Hello World". Der Satz wurde durch ein Programmierbeispiel in dem Buch "The C Programming Language" berühmt, das Ritchie zusammen mit seinem Kollegen Brian Kernighan geschrieben hat.

 2011: @Leser - bitte beachten!
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 5,99€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

elitezocker 29. Dez 2011

...sondern bewusst ignoriert habe ich die Artikel zu "Ijon Tichy". Diesen Trash fand ich...


Folgen Sie uns
       


Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen

Im autonomen Volocopter haben zwei Personen mit zusammen höchstens 160 Kilogramm Platz - wir haben uns auf der Cebit 2018 trotzdem reingesetzt.

Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
    Live-Linux
    Knoppix 8.3 mit Docker

    Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
    Ein Bericht von Klaus Knopper


      K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
      K-Byte
      Byton fährt ein irres Tempo

      Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
      Ein Bericht von Dirk Kunde

      1. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse
      2. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
      3. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor

        •  /