Abo
  • Services:

Coffeescript 1.2.0: Das Beste aus Javascript in einer einfachen Syntax

Die guten Teile von Javascript soll Coffeescript vereinen und in einer ansprechenderen Syntax zur Verfügung stellen. Die Sprache wird in Javascript übersetzt, was zusätzliche Vorteile mit sich bringt.

Artikel veröffentlicht am ,
Coffeescript wird in Javascript übersetzt.
Coffeescript wird in Javascript übersetzt. (Bild: Coffeescript.org)

"Unter all diesen unangenehmen Klammern und Semikolons verbirgt Javascript im Herzen ein großartiges Objektmodell. Coffeescript ist ein Versuch, die guten Seiten von Javascript auf einfache Art und Weise zur Verfügung zu stellen": So beschreiben die Coffeescript-Macher ihre Sprache. Dabei gilt: "Coffeescript ist nur Javascript", denn der Coffescript-Compiler erzeugt Javascript-Code, der dann ganz normal im Browser ausgeführt wird. Der erzeugte Code ist dabei gut lesbar und besteht die Tests von JS Lint.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Schwieberdingen
  2. über experteer GmbH, deutschlandweit

Bestehende Javascript-Bibliotheken können in Coffeescript genutzt werden und in Coffeescript geschriebene Bibliotheken stehen ganz normal für andere Javascript-Programme zur Verfügung. Der Coffeescript-Compiler selbst ist in Coffeescript geschrieben.

Mit Coffeescript erzeugter Code laufe oft schneller als handgeschriebener Javascript-Code, versprechen die Coffescript-Entwickler. Der große Vorteil des Ansatzes besteht darin, dass in Coffeescript geschriebener Code später mit neuen Versionen des Coffescript-Compilers übersetzt werden kann, um neue Möglichkeiten in künftigen Javascript-Versionen auszunutzen. So können Entwickler von Verbesserungen in Javascript profitieren, ohne bestehenden Code anzupassen.

Die neue Version 1.2.0 von Coffeescript bietet diverse Verbesserungen für die Optionen --watch und --join. Wird der Coffeescript-Compiler mit der Option --watch aufgerufen, überwacht er Dateien auf Änderungen und übersetzt sie automatisch neu, sollten sie verändert werden. Die Option --join ist für große Projekte gedacht und schreibt vor dem Kompilieren alle Scripte in eine Datei. In Coffeescript 1.2.0 ist es nun möglich, --watch und --join gleichzeitig zu verwenden. Zudem können Dateien in einen überwachten Ordner hineinkopiert und aus ihm herausgelöscht werden.

In Coffeescript 1.2.0 kann die Anweisung "throw" als Teil eines Ausdrucks verwendet werden, diverse Fehler in Coffeescript wurden beseitigt.

Coffeescript 1.2.0 steht unter coffeescript.org zum Download bereit. Dort findet sich auch eine Sprachreferenz, die in die Syntax von Coffeescript einführt, und Hinweise auf Bücher und Screencast, die über Coffeescript informieren. Die Software ist Open Source und steht unter der MIT-Lizenz.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Tapsi 21. Dez 2011

Cool, seit wann kann man Bilder einsetzen. In dem Fall gebe ich dir Recht, dass sieht...

Ekelpack 20. Dez 2011

"auch von Studierten"? Gerade von Studierten würde ich sagen. Ein Studium ist schlie...

Jonah Ltd. 19. Dez 2011

Debugging wird auf Konsolenausgaben reduziert. Das ist ein Killerkriterium. Es gibt einen...

dehe 19. Dez 2011

"Unter all diesen unangenehmen Klammern und Semikolons verbirgt Javascript im Herzen ein...

Radhad 19. Dez 2011

Genau das ist die Aufgabe eines Compilers! Von einer Sprache in eine andere Sprache...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Yoga Book C930 mit E-Ink-Display ausprobiert (Ifa 2018)

Ein Convertible mit E-Ink-Display - das Yoga Book C930 ist ein Hingucker, aber wie bedient es sich? Wir haben es ausprobiert.

Lenovo Yoga Book C930 mit E-Ink-Display ausprobiert (Ifa 2018) Video aufrufen
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

    •  /