Android-Tablet: O2 will Motorolas Xoom 2 im Januar anbieten

Im Januar 2012 will O2 das Xoom 2 von Motorola ins Sortiment nehmen. Bisher ist nicht bekannt, wann Motorola das Tablet in Deutschland allgemein anbieten wird. Das Tablet mit Android 3.2 alias Honeycomb wird unter anderem in Großbritannien und Irland bereits seit November 2011 verkauft. Es soll die Nachfolge des ersten Xoom-Tablets von Motorola antreten.

Das Xoom 2(öffnet im neuen Fenster) hat wie das erste Xoom-Modell von Motorola einen 10,1 Zoll großen Touchscreen mit Gorilla-Glas. Im Vergleich zum Vorgänger soll das Display heller sein und Farben besser darstellen. Zur Displayauflösung wollte Motorola nichts sagen.








Das Gehäuse wurde überarbeitet, damit das Tablet besser in der Hand liegt. Das Xoom 2 steckt in einem 253,9 x 173,6 x 8,8 mm großen Gehäuse und ist damit dünner als das erste Xoom-Modell. Auch das Gewicht wurde reduziert: Das Xoom wiegt in der Nur-WLAN-Version 708 Gramm, das Xoom 2 nur 599 Gramm. Als maximale Akkulaufzeit gibt Motorola 10 Stunden an.
In Großbritannien kostet das Xoom 2(öffnet im neuen Fenster) umgerechnet rund 450 Euro. Vorerst wurde es nur in einer Nur-WLAN-Version angekündigt. Welche WLAN-Standards das Tablet abdeckt, verrät Motorola auf der Produktseite nicht. Ob es das Tablet auch mit UMTS-Modem geben wird, ist nicht bekannt.
Xoom 2 Media Edition noch nicht verfügbar
Im Xoom 2 steckt ein nicht näher spezifizierter Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Außerdem stehen 1 GByte RAM und 16 GByte Flash-Speicher bereit. Einen Speicherkartensteckplatz hat das Tablet wohl nicht. Auch zur unterstützten Bluetooth-Version schweigt sich Motorola aus. Bekannt ist ansonsten, dass das Tablet eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie LED-Licht hat und es auf der Vorderseite eine 1,3-Megapixel-Kamera gibt.
Das Xoom 2 kommt noch mit Android 3.2 alias Honeycomb auf den Markt und nicht mit dem neuen Android 4.0 . Ob das Xoom 2 ein Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich erhalten wird, ist nicht bekannt.
Deutscher Marktstart vom Xoom 2 Media Edition weiter unklar
Einen Termin für einen Marktstart von Motorolas Xoom 2 Media Edition in Deutschland gibt es weiterhin nicht. Wie das Xoom 2 sollte das kleinere Xoom 2 Media Edition seit November 2011 unter anderem in Großbritannien und Irland zu haben sein. Allerdings konnte Motorola den Termin nicht halten, das Xoom 2 Media Edition erscheint nach Angaben eines Händlers auf Amazon.co.uk(öffnet im neuen Fenster) am 9. Dezember 2011. Umgerechnet kostet das Honeycomb-Tablet rund 420 Euro.








Das Xoom 2 Media Edition(öffnet im neuen Fenster) ist die kleine Variante des Xoom 2 und hat einen 8,2 Zoll großen Touchscreen. Der Bildschirm mit Gorilla-Glas soll sich besonders gut auch von der Seite einsehen lassen. Zur Displayauflösung machte Motorola keine Angaben.
Das Xoom 2 Media Edition ist mit einem Gewicht von 386 Gramm im Vergleich zu anderen Tablets ein Leichtgewicht; Samsungs Galaxy Tab 8.9 mit 8,9-Zoll-Display kommt auf ein Gewicht von 447 Gramm. Das Gehäuse des Xoom 2 Media Edition misst 139 x 216 x 8,99 mm und mit einer Akkuladung soll eine Einsatzdauer von 6 Stunden möglich sein. Wie das Xoom 2 gibt es die Media-Edition-Ausführung ausschließlich mit WLAN-Technik, obwohl das Tablet durch die kompakten Maße eigentlich für den mobilen Einsatz prädestiniert ist.
Auch welche WLAN-Standards und welche Bluetooth-Version beim Xoom 2 Media Edition geboten werden, verrät Motorola noch nicht. Die übrigen technischen Daten entsprechen denen des Xoom 2 mit 10,1-Zoll-Display, es kommt also ebenfalls nur mit Android 3.2 und noch nicht mit Android 4.0 auf den Markt, hat einen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor und 16 GByte Speicher.



