Abo
  • Services:

The Darkness 2 angespielt: Blutrache im Multiplayermodus

Der Multiplayermodus des ersten The Darkness war wegen technischer Probleme nahezu unspielbar, in Teil 2 soll alles anders werden - immerhin ist Digital Extremes für das Werk zuständig. Golem.de hat sich in der kooperativen Spielart "Vendetta" bereits Scharmützel mit Licht und Schatten geliefert.

Artikel veröffentlicht am ,
The Darkness 2
The Darkness 2 (Bild: 2K Games)

Es beginnt über einer Partie Poker: Das Menü, in dem sich Spieler in Vendetta, dem kooperativen Multiplayermodus von The Darkness 2, treffen, sieht aus wie eine Spielhölle im Hinterzimmer eines x-beliebigen asiatischen Restaurants irgendwo in Amerika. Dort suchen die Teilnehmer aus, mit welchem der vier Charaktere sie in den Kampf ziehen, und ein paar Klicks später stehen sie dann auf dem Schlachtfeld. Vendetta (deutsch: Blutrache) ist eine Minikampagne, deren Handlungsstrang parallel zur Einzelspielerkampagne verläuft. Vier Spieler kämpfen gemeinsam gegen feindliche Wachleute und andere zivil aussehende Opponenten, dazu kommt dann ab und zu auch ein größerer Zwischengegner.

  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
  • The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
The Darkness 2, Vendetta-Multiplayermodus
Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte (Home-Office)
  2. FRISTO GETRÄNKEMARKT GmbH, Buchloe

The Darkness 2 entsteht beim kanadischen Entwicklerstudio Digital Extremes, das sich in der Vergangenheit ein bisschen auf die Zulieferung des Multiplayermodus zu Spielen wie Bioshock 2 und Homefront spezialisiert hatte.

Vendetta in The Darkness 2 erinnert auf den ersten Blick an Left 4 Dead von Valve: Spieler treten mit vier ebenso exzentrischen wie grundverschiedenen Charakteren an. Da sind die toughe Mossad-Agentin Shoshanna, der mysteriöse Japaner Inugami, der trinkfeste Schotte Jimmy Wilson und der Voodoo-Heiler Doctor J. P. DuMond. Alle vier verfügen in der rechten Hand über eine konventionelle Waffe, in der linken tragen sie ihr individuelles Spezialkampfgerät. Inugami etwa verfügt über ein asiatisches Kampfschwert, Shoshanna über eine magische Schrotflinte namens "Arm of the Night".

Die vier kämpfen sich gemeinsam durch linear angelegte Levels, in denen es bestimmte Aufgaben gibt - etwa eine auch aus der Kampagne bekannte Figur retten. Elemente aus der Haupthandlung spielen immer wieder eine Rolle, etwa indem sich die Figuren auf übersinnliche Art mit einem Auftraggeber witzig-makabre Gespräche liefern. Die eigentliche Action unterscheidet sich grundsätzlich nicht von gängigen Titeln, allerdings gibt es ein paar Besonderheiten: Die Spieler müssen aufpassen, nicht in das Licht etwa von Scheinwerfern zu geraten - sonst verliert das Bild schlagartig an Farben, der Tod droht. Das wiederum lässt sich verhindern, indem das Quartett gezielt Stromgeneratoren zerstört. Falls ein Mitglied des Teams durch zu viel Licht oder schlicht durch feindliche Kugeln kurz vor dem Exitus steht, kann es sich von seinen Kameraden per Knopfdruck heilen lassen - sonst steht die ganze Gruppe vor dem "Game Over".

Damit das nicht passiert, verfügt jeder der Recken neben seinem Kampfgerät über eine besonders mächtige Spezialfähigkeit - die steht allerdings nur gelegentlich zur Verfügung und muss sich nach Gebrauch erst wieder aufladen. Doctor J. P. DuMond etwa kann dann gleich mehrere Gegner vor sich mit dunkler Magie hochheben und dann auf den Boden schmettern - was auch grafisch ziemlich eindrucksvoll umgesetzt ist. Der Schotte Jimmy schleudert Darklings, das sind kleine hungrige Monster, auf die Gegner. Shoshanna verfügt über besonders kräftige Dunkelmunition, Inugami richtet Flächenschaden vor sich an, indem er eine Art magischen Insektenschwarm beschwört.

The Darkness 2 basiert auf der Evolution Engine von Digital Extremes, die für recht schicke Grafik mit einem leicht Comic-haften Touch sorgt. Es soll nach Auskunft von Publisher 2K Games mehrere Multiplayermodi geben, auch Vendetta lässt sich weitgehend den Wünschen der Spieler anpassen. Außerdem wird das Actionspiel eine Kampagne haben, in der Spieler wie im Vorgänger die Hauptfigur Jackie Estacado steuern. Dessen Besonderheit sind schlangenförmige Monster, die wie Tentakel links und rechts aus ihm herauswachsen und weitgehend selbstständig agieren. Ob das Spiel - das sich auch im Multiplayermodus wegen seiner vielen Splattereffekte klar an Erwachsene richtet - damit unbeschadet durch die USK-Prüfung kommt, steht noch nicht fest. In jedem Fall soll es am 10. Februar 2012 für Windows-PC, Playstation 3 und Xbox 360 auf den Markt kommen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 119,90€
  3. 349,00€ (inkl. Call of Duty: Black Ops 4 & Fortnite Counterattack Set)

DeMonToll 06. Dez 2011

Das wird es auch nicht, genau wie der erste teil^^! Trotzdem fand ich den ersten teil von...


Folgen Sie uns
       


Der Mars-Maulwurf des DLR erklärt

Ulrich Köhler vom DLR erläutert die Funktionsweise des Mars-Maulwurfes.

Der Mars-Maulwurf des DLR erklärt Video aufrufen
IT-Jobporträt Spieleprogrammierer: Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben
IT-Jobporträt Spieleprogrammierer
"Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Wenn man im Game durch die weite Steppe reitet, auf Renaissance-Hausdächern kämpft oder stundenlang Rätsel löst, fragt man sich manchmal, wer das alles in Code geschrieben hat. Ein Spieleprogrammierer von Ubisoft sagt: Wer in dem Traumjob arbeiten will, braucht vor allem Geduld.
Von Maja Hoock

  1. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
  2. Softwareentwicklung Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel
  3. IT-Jobs Ein Jahr als Freelancer

Ottobock: Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert
Ottobock
Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert

Es verleiht zwar keine Superkräfte. Bei der Arbeit in unbequemer Haltung zum Beispiel mit dem Akkuschrauber unterstützt das Exoskelett Paexo von Ottobock aber gut, wie wir herausgefunden haben. Exoskelette mit aktiver Unterstützung sind in der Entwicklung.
Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta


    Enterprise Resource Planning: Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten
    Enterprise Resource Planning
    Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten

    Projekte mit der Software von SAP? Da verdrehen viele IT-Experten die Augen. Prominente Beispiele von Lidl und Haribo aus dem vergangenen Jahr scheinen diese These zu bestätigen: Gerade SAP-Projekte laufen selten in time, in budget und in quality. Dafür gibt es Gründe - und Gegenmaßnahmen.
    Von Markus Kammermeier


        •  /