Abo
  • Services:

Neverdead angespielt: Arm dran, Schädel ab

Unsterblichkeit heißt: Es geht auch weiter, wenn der Kopf oder andere Körperteile gerade fehlen. Auf Basis dieser Idee produziert das britische Entwicklerstudio Rebellion ein ebenso schwarzhumoriges wie schräges Actionspiel für Konsolen.

Artikel veröffentlicht am ,
Neverdead
Neverdead (Bild: Konami)

Bryce Boltzmann hat ein Problem: Er wäre gerne tot - aber das Sterben klappt leider nicht. Selbst wenn der Dämonenjäger im Kampf seinen Kopf, die Arme, Beine oder gar alle seine Körperteile verliert, kann er ums Verrecken nicht sterben. 500 Jahre geht das schon so, Grund ist ein alter Fluch. Jetzt, in der Gegenwart von Neverdead, legt sich Bryce mit allerlei Monstern aus dem Jenseits an, die Herrschaft über die Erde wollen. Spieler steuern die unsterbliche Hauptfigur des Actiontitels, an dem das britische Entwicklerstudio Rebellion im Auftrag von Konami arbeitet, aus der Schulterperspektive durch eine weitgehend lineare Handlung.

Stellenmarkt
  1. Host Europe GmbH, Hürth
  2. Notion Systems GmbH, Schwetzingen

Bryce wird sich nicht allein durch Neverdead kämpfen müssen. Ihm steht die junge und hübsche Regierungsbeamtin Arcadia zur Seite. Während Bryce im Laufe der Jahrhunderte einen Hang zum Zynismus entwickelt hat, ist sie eher der nüchterne Typ. Die beiden sind ein klassisches ungleiches Paar, das im Verlauf der Story zueinander findet. Arcadia hat außerdem die Aufgabe, für Spannung zu sorgen - denn sie kann durchaus sterben, wenn der Spieler nicht aufpasst.

  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
  • Neverdead
Neverdead

Gemeinsam kämpfen sich die beiden durch eher düstere Umgebungen wie Bürogebäude, eine Kirche oder eine Psychiatrie - sie sind aber auch immer wieder in Außengebieten unterwegs, in eher städtischen und in ländlichen Umgebungen. Dabei gibt es ab und zu Rätsel, aber in Neverdead geht es vor allem um Feuergefechte mit Monstern aller Art: riesige Dämonen, gefallene Engel, Höllenhunde und ähnliches Getier. Bryce verfügt über ein umfangreiches Waffenarsenal, teils verfügt er über eine Waffe in jeder Hand, der Spieler kann dann auch zwei Zielkreise zum Anvisieren von Gegnern verwenden.

Dass die Hauptfigur unsterblich ist, spielt immer wieder eine Rolle. So kann Bryce in brenzligen Situationen per Schrotflinte etwa auf die Wände statt auf Feinde feuern - dann fällt der Gips von der Decke und erschlägt jeden in Reichweite, was dem Helden natürlich nichts ausmacht. In einem dunklen Level muss der Spieler selbst als lebende Fackel für Licht sorgen. Dann japst auch Bryce immer wieder vor Schmerzen und flucht tüchtig vor sich hin, aber er kommt ja durch. Falls er doch mal den Kopf oder andere Körperteile verliert, kann der Spieler sie trotzdem weiterbewegen und den Helden wieder zusammenstecken - das sieht in der spielbaren Version auf den ersten Blick zwar unappetitlich aus, ist aber dann doch eher schräg als eklig. Falls Arcadia stirbt, kann der Spieler sie in den meisten Fällen ohne großen Aufwand per Knopfdruck wieder zum Leben erwecken.

Die Hauptfigur sammelt im Spielverlauf Erfahrungspunkte, mit denen man Spezialfähigkeiten freischalten kann. Bryce kann lernen, Granaten aus seinen Körperteilen zu basteln. Oder er bekommt die Möglichkeit, brennende Kugeln für seine Schusswaffen zu verwenden - dafür muss er sich allerdings auch selbst in Brand setzen. Besonders empfehlenswert ist auch ein Zeitlupeneffekt, der Zugriff auf eine Bullettime gibt.

Neverdead soll am 2. Februar 2012 auf den Markt kommen. Das Programm erscheint mit einer USK-Freigabe ab 18, Änderungen gegenüber der Originalversion soll es nicht geben. Neben der Kampagne ist auch ein umfangreicher Multiplayermodus geplant.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 42,49€
  2. 14,95€
  3. 19,95€
  4. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)

Salzbretzel 05. Dez 2011

Wäre es nicht wahrscheinlicher das ihr Raupkopieren dadurch erkannt wird, das der...

zwangsregistrie... 02. Dez 2011

ymmd Golem ;)

flasherle 02. Dez 2011

die grafik sit so misserabel da muss nix indiziert werden...

Anonymer Nutzer 02. Dez 2011

Irgendwie scheinen von der Farbpalette her alle Quake (1996) nachzueifern...

The Howler 02. Dez 2011

Video ansehen! :)


Folgen Sie uns
       


Red Dead Redemption 2 - Test

Das Spiel des Jahres - in punkto Hype - kommt 2018 von den GTA-Machern Rockstar. Im Test sortieren wir es im Genre ein.

Red Dead Redemption 2 - Test Video aufrufen
Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    •  /