Whisper Systems: Twitter kauft Spezialist für Android-Sicherheit
Twitter übernimmt mit Whisper Systems ein Unternehmen, das Sicherheitssoftware für Smartphones anbietet, darunter die Verschlüsselungssoftware Whispercore für Android, Redphone zur Verschlüsselung von Telefongesprächen und Textsecure für verschlüsselte Textnachrichten.

Whisper Systems bietet Software, die Android-Smartphones und -Tablets sicherer machen soll. Dazu zählt unter anderem das derzeit in der Version 0.5 vorliegende Whispercore: Es klinkt sich tief in Android ein und verschlüsselt sämtliche Daten, stellt verschlüsselte Backups zur Verfügung, umfasst Werkzeuge für Netzwerksicherheit und ein selektives Rechtesystem sowie grundlegende Verwaltungswerkzeuge für das Nexus S und Nexus One. Ergänzt wird die Software durch Whispermonitor, eine Software-Firewall, die Verbindungen in Echtzeit überwacht und zeigt, welche Daten übertragen werden und welche App was macht.
Zudem bietet Whisper Systems mit Flashback einen Dienst an, der verschlüsselte Backups speichert, sowie mit Redphone einen Dienst für verschlüsselte Telefonate.
Zwar sollen die Produkte von Whisper Systems auch nach der Übernahme von Twitter weiterhin angeboten werden, aber erst nach einer Übergangsphase, in der Flashback und Redphone abgeschaltet werden. Während Redphone ab sofort nicht mehr genutzt werden kann, können Flashback-Nutzer ihre Daten noch einen Monat lang herunterladen. Dann wird auch dieser Dienst offline geschaltet.
Die Technik von Whisper Systems solle in künftige Twitter-Produkte integriert werden, heißt es in der Ankündigung weiter.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed